Smarte Lichtsteuerung – Komplettlösung schnell einrichten

Home > Smart Home > Steuerung über Netzwerk

Lichtsteuerung

Einfache Lichtsteuerung im Smart Home. Lichtsteuerung per Smartphone mit einer App schnell und zuverlässig. Philips Hue macht es möglich. Einfach und schnell.

Ausgangssituation

Ich verwende seit einigen Jahre WLAN Steckdosen und smarte Lampe zur Lichtsteuerung in unserem Haus. Ich habe viele Systeme getestet und schon einige Apps dafür verwendet. Zwischenzeitlich ist es sogar vorgekommen, dass ich für die Lichtsteuerung 3 verschiedene Apps im Einsatz hatte. Das war sehr unkomfortabel.

Mein Ziel ist es, mit einem Hersteller und einer App meine gesamte Lichtsteuerung im Haus zu realisieren. Dafür benötige ich verschiedene Lampen:

  1. Outdoor Lampen für den Garten
  2. LED Leuchten (E27)
  3. LED Lampen
  4. Fernbedienung

Eine Lichtsteuerung per Sprache ist bei mir nicht notwendig. Vielmehr muss die Bedienung einfach und schnell ausführbar sein.

Lichtsteuerung Komplettlösung

Bei einer Komplettlösung erwarte ich, dass ich das gesamte Licht im Haus und Garten mit einer App steuern kann. Zusätzlich möchte ich noch auf Schalter zurückgreifen, damit ich nicht immer das Smartphone zum Ein- und Ausschalten nutzen muss.

Eine einfache und schnelle Einrichtung wäre wünschenswert. Die Bedienung muss intuitiv, schnell und fehlerfrei möglich sein. Nach einigen Tests von smarten Lampen, WLAN Steckdosen und Apps bin ich bei Philips Hue gelandet. Das System von Philips bietet mir alle Möglichkeiten der smarten Lichtsteuerung, die ich benötige.

Was ist mit Philips Hue möglich?

Mit Philips Hue habe ich den Vorteil, dass ich alle Geräte mit einer App steuern kann und meine gesamten Anforderungen erfüllt werden.

Einfache Einrichtung und Bedienung: Das System lässt sich sehr leicht einrichten und verfügt über eine intuitive Bedienung.

Lampen von jedem Ort aus steuern: Über eine Internetverbindung kann ich meine Lampen von jedem Ort aus steuern.

Erweiterte Lichtsteuerung: Licht automatisch ein- und ausschalten.

Kabelloses Zubehör anschließen: Dimmschalter, Bewegungssensoren, Smart Buttons uvm. einfach und schnell hinzufügen.

Outdoor Lampen: Es gibt verschiedene Lampen für den Außenbereich. Somit kann ich auch meine Einfahrt und Terrasse in das Lichtsystem einbinden.

Sprachsteuerung: Es lassen sich verschiedene Smart Home Assistenten (z.B. Amazon Alexa, Google Assistant, Apple Home & Siri) für Sprachbefehle koppeln.

Automatische Updates: Die Hue Bridge wird automatisch aktualisiert – und sie aktualisiert auch die Philips Hue Lampen in Deinem Lichtsystem.

Keine WLAN Verzögerung: Das Lichtsystem funktioniert über eine Zigbee-Verbindung. Die Internetverbindung wird nicht durch die Steuerung der Lampen beeinträchtigt.

Sofortige Reaktionszeiten: Alle Geräte sind mit einem Zigbee-Chip ausgestattet, der eine ultrastabile Verbindung und sofortige Reaktionszeiten ermöglicht.

Was benötige ich für eine smarte Lichtsteuerung mit Philips Hue?

Für das smarte Licht werden eigentlich nur drei Dinge benötigt.

1. Hue Bridge (Steuerzentrale des Lichtsystems)

2. App

3. Lampen

Einkaufsliste

Einrichtung und Konfiguration

Die Einrichtung eines Philips Hue Lichtsystems ist dank des Einrichtungs-Assistenten schnell und einfach erledigt. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Hue Bridge

Zuerst muss die Philips Hue Bridge eingerichtet werden, um weitere Lampen hinzuzufügen. Die Einrichtung hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert.

1. Hue Bridge mit Strom versorgen und per Netzwerkkabel an den WLAN-Router anschließen. Die Hue Bridge startet und die weiteren Schritte werden mit der App durchgeführt.

App

Installiere zuerst die Philips Hue App. Sie ist für iOS und Android verfügbar.

1. Starte die App, um mit der Einrichtung der Hue Bridge fortzufahren. Es startet automatisch der Einrichtungs-Assistent. Am Anfang muss Du die üblichen Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor Du mit der Einrichtung weiter machen kann.

Der Assistent fragt nach der Erstellung eines Philips Hue Kontos. Dies ist nicht notwendig, um das Licht per Smartphone zu steuern. Diesen Schritt kannst Du überspringen.

2. Damit die Steuerung der Lampen funktioniert, muss die Hue Bridge zum Lichtsystem hinzugefügt werden. Dabei tippst Du auf den Ja Button.

3. Sofern die Hue Bridge noch nicht mit Strom und einem Netzwerkkabel verbunden ist, muss Du das jetzt tun. Warte kurz bis die Hue Bridge eingeschaltet ist und drücke dann auf den Suchen Button.

4. Bei mir wurde die Hue Bridge sehr schnell gefunden. Um die Einrichtung abzuschließen, drücke die Taste oben auf der Bridge.

5. Am Ende solltest Du mit der Hue Bridge verbunden sein. Nun kannst Du weitere Lampen zu Deinem Lichtsystem hinzufügen.

Lampen

Zuerst habe ich zwei E27 Lampen von Philips in Betrieb genommen. Sie können wie normale Glühbirnen in eine Decken-, Steh- oder Tischlampe eingesetzt werden.

Die Einrichtung per App ist kinderleicht und in zwei Minuten erledigt. Die E27 Glühbirne in eine entsprechende Lampe einsetzen. Einschalten – die Lampe leuchte jetzt. Nun wird die App gestartet.

1. In der App unten rechtes auf Einstellungen tippen. Dort die Option Lampen auswählen.

2. Nun kann eine neue Lampe hinzugefügt werden. Dazu oben rechts auf das blaue „+“ Zeichen tippen.

3. Die Lampen müssen am Strom angeschlossen sein. Ich habe die Suche der Lampen über den Suche Button durchgeführt. Die Suche über die Seriennummer war nicht notwendig, da meine Lampen sofort gefunden wurden.

4. Die Suche der Lampe dauert nur wenige Sekunden. Anschließend kannst Du mit der Konfiguration beginnen.

5. Über die Konfiguration der Lampe kannst Du jede Menge Einstellungen vornehmen. Ich passe bei meinen Lampen ggf. den Namen, ändere das Symbol und weise die Lampe einem Zimmer zu.

6. Diese Schritte lassen sich jetzt beliebig wiederholen, bis alle Lampen zum Lichtsystem hinzugefügt wurden. Du kannst auch mehrere Lampen auf einmal konfigurieren. Sobald die Lampen mit dem Strom verbunden sind, können diese per App eingerichtet werden.

Licht per Smartphone steuern

Die Lichtsteuerung per Smartphone mit der Hue App ist sehr intuitiv und komfortabel. Du hast jede Menge Möglichkeiten, das Licht im gesamten Haus zu steuern. Die Befehle werden sofort ausgeführt. Die Reaktionszeiten sind wahnsinnig schnell. In meinem Wohnzimmer befinden sich zwei Hue color Lampen. Diese lassen sich einzeln oder gemeinsam steuern.

Besonders gut gefallen mir die vordefinierten Lichtszenen. In der Galerie stehen aktuell 93 verschiedene Lichtszenen bereit. Damit lässt sich je nach Stimmung und Farbwunsch die passende Lichteinstellung finden. Du hast auch die Möglichkeit, eigene Lichtszenen zu erstellen.

Mit der Hue App kannst Du Dein Licht auch automatisiert steuern. Es lassen sich Ein- und Ausschaltzeiten festlegen. Vorgefertigte Automatisierungen lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Auch hier habe ich mir meine eigenen Automatisierungen erstellt. Ich finde es sehr vorteilhaft, dass ich z.B. die Gartenbeleuchtung bei Sonnenuntergang einschalte und sie zum Sonnenaufgang ausgeschaltet wird. Die geschieht alles automatisiert. Dadurch muss ich nicht ständig die Zeiten im Sommer und Winter fürs Ein- und Ausschalten anpassen.

Licht über Schalter steuern

Die Lichtsteuerung bei Philips Hue funktioniert nicht nur über das Smartphone. Über verschiedene Schalter und Sensoren lässt sich das Licht ein- und ausschalten. Ich verwende in meinem System einen Smart Button.

Den Smart Button habe ich so programmiert, dass das Licht mit einem Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Einstellung sind auch hier sehr umfangreich. Ich kann definieren, welche Lampen über den Button gesteuert werden sollen.

Weiterhin ist es möglich festzulegen, was beim Drücken auf den Button passieren soll. Je nach Uhrzeit können verschiedene Lichteinstellungen vorgenommen werden. Drücke ich nach 23 Uhr auf den Button, wird automatisch das Nachtlicht aktiviert. Die Zeiten und Verhaltensweis lassen sich individuell anpassen. Auch hier sind fast keine Grenzen gesetzt.

Mehrere Smart Buttons können parallel zur Lichtsteuerung genutzt werden.

Fazit

Ich bin mit der Lichtsteuerung von Philips Hue mehr als zufrieden. Die Einrichtung ist sehr einfach und schnell erledigt. Bei mir wurden alle Lampen ohne Probleme erkannt. Ich musste die Lampen nur mit Strom verbinden und per App hinzufügen. Nach erfolgreicher Konfigurationen sind die Einstellungsmöglichkeiten schier grenzenlos. Es lassen sich alle möglichen Szenarien konfigurieren. Die vordefinierten Einstellungen helfen bei der Auswahl und machen die Konfiguration sehr übersichtlich.

Die Steuerung per App ist sehr komfortabel und schnell. Ich hatte noch keine Lichtsteuerung mit solch schnellen Reaktionszeiten.

Besonders gut an dem Hue System finde ich, dass eine App und ein Gerätehersteller alle meine Anforderungen erfüllt. Ich kann meinen gesamten In- und Outdoor-Bereich mit Lampen ausstatten und alles zentral steuern.

Probleme gibt es aktuell nur bei einer Outdoor-Lampe (Hue Lily Gartenstrahler). Nach ca. 2,5 Jahren ist sie nicht mehr benutzbar. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Sie leuchtet nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sie kaputt ist. Alle anderen Lampen leisten sehr zuverlässig ihren Dienst.

Ich kann Philips Hue zu 100% weiterempfehlen. Ich bin von dem System und der Lichtsteuerung total begeistert und werde weitere Lampen für unser Zuhause installieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert