Daten vom PC mit NAS synchronisieren

Ihre persönlichen Daten können Sie schnell und einfach mit einem Synology NAS synchronisieren. Ich speichere meine Daten auf einem PC und möchte ausgewählte Ordner mit meinem NAS synchronisieren.

Es gibt zwei Gründe, warum ich meine Daten nicht direkt auf dem NAS speichere.

Punkt 1: Ich möchte auf meine Daten zugreifen können, auch wenn das NAS ausgeschaltet oder nicht erreichbar ist. Mein NAS ist über das Internet angebunden. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Internetverbindung nicht funktioniert und ich somit keinen Zugriff auf meine Daten hätte.

Punkt 2: Durch das lokale Speichern der Daten auf meinem PC erreiche ich eine zusätzliche Datensicherheit. Meine Dateien sind lokal gesichert und werden anschließend auf dem NAS gespeichert. Fällt ein Gerät aus, sind die Daten nicht verloren.

Die Synchronisation der Daten läuft voll automatisch im Hintergrund ab. Die Einrichtung am PC und auf dem NAS ist einfach und schnell erledigt.

Einrichtung am NAS

Damit Sie Daten zwischen Ihrem PC und dem NAS synchronisieren können, müssen Sie auf dem NAS Gemeinsame Ordner anlegen. Ein Einrichtung gemeinsamer Ordner habe ich in diesem Artikel beschrieben. Im Anschluss müssen Sie über das Paket-Zentrum das Drive Paket installieren. Bei meinem NAS ist Drive schon vorinstalliert. Die Administration des Paketes erfolgt über die Drive Admin-Console.

Öffnen Sie die Drive Admin-Console und klicken links auf den Reiter Team-Ordner.

In diesem Bild sehen Sie die Gemeinsamen Ordner, die ich auf meinem NAS angelegt habe. Diese Ordner können für die Synchronisation ausgewählt werden, weil Sie die Einrichtung im Vorfeld vorgenommen haben. Wählen Sie einen Ordner aus, den Sie für die Synchronisation aktivieren möchten. Klicken Sie dann oben links auf den Aktivieren Button.

Unter Versionierung ist die Anzahl der verschiedenen Versionen einer Datei gemeint. Wenn Sie ein Word-Dokument fünfmal bearbeiten und speichern, wird dieses Dokument in fünf Versionen gesichert. Später können Sie jede einzelne Version zurücksichern. Ich habe die Versionskontrolle deaktiviert, da ich diese Funktion nicht benötigt. Die verschiedenen Versionen speichert das NAS in einer Datenbank. In meinem Test wuchs die Datenbank schnell auf über 10 GB an. Das war der Grund, warum ich diese Funktion wieder ausgeschaltet habe.

Weitere Einstellungen müssen Sie am NAS nicht vornehmen. Die restliche Konfiguration wird am PC durchgeführt.

Drive App am PC einrichten – Daten synchronisieren

Damit Sie die Daten von Ihrem PC mit dem NAS synchronisieren können, müssen Sie die Drive App installieren. Nach erfolgreicher Installation auf der Diskstation, erscheint ein Fenster zur Client-Installation, wenn Sie von Ihrem PC die Diskstation Weboberfläche öffnen. Folgen Sie den Anweisungen des Installations-Assistenten.

Öffnen Sie die Drive App und klicken oben links auf Sync-Aufgaben.

Ich habe schon einige Sync-Aufgaben angelegt. Eine neue Aufgabe richten Sie über den + Erstellen Button ein. Im ersten Schritt wählen Sie das NAS zur Synchronisation aus.

Im nächsten Schritt können Sie die für Sie freigegebenen Ordner verwalten. Diese Funktion ermöglicht Ihnen, bestimmte von anderen freigegebene Dateien/Ordner für die Synchronisierung mit Ihren Geräten auszuwählen. Sie können vorhandene Ordner auf Ihrem PC auswählen oder erstellen einen neuen Sync Ordner.

Wählen Sie die linke Option, um einen Ordner aus dem Team-Ordner (gemeinsame Ordner) mit diesem PC zu synchronisieren.

Die ausgewählten Ordner auf Ihrem PC und Ihrem NAS werden synchronisiert.

Nachdem Sie die Sync-Aufgaben erstellt haben, ist es möglich weitere Einstellungen vorzunehmen. Öffnen Sie die Globalen Einstellungen.

Bei den globalen Einstellungen habe ich fast keine Veränderungen vorgenommen. Die Standard-Einstellungen gefallen mir sehr gut und entsprechen funktionell meinen Vorstellungen.

Im Windows Datei-Explorer können Sie sehr schnell erkennen, welche Ordner sich mit dem NAS synchronisieren. Die Ordner sind mit einem kleinen „D“ gekennzeichnet.

Die Synchronisation läuft automatisch im Hintergrund ab, sobald Sie am Windows angemeldet sind. In der Taskleiste finden Sie das Drive Icon. Dort können Sie den aktuellen Synchronisations-Status einsehen.

Ich bin mit der Drive App sehr zufrieden. Die Einrichtung auf dem NAS und PC funktioniert schnell und zuverlässig. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Synchronisation läuft ohne Probleme. Ich konnte noch keine Fehler feststellen.

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