Startseite: Multimedia Blog > Bluetooth > Hardware > Bluetooth Kopfhörer mit Smartphone, Tablet oder PC verbinden

Bluetooth Kopfhörer mit Smartphone, Tablet oder PC verbinden

Kabellos Musik hören mit Bluetooth Kopfhörern. Musik vom PC über Bluetooth Kopfhörer empfangen. Wie kann ich meinen PC mit Bluetooth Kopfhörern verbinden? Bose Soundlink Kopfhörer mit Smartphone, Tablet oder PC koppeln.

Bose Soundlink Bluetooth Kopfhörer

Beim Arbeiten an meinem Rechner nutzte ich relativ häufig Kopfhörer. Ich war mit meinen Sony Kopfhörern sehr zufrieden. Mittlerweile sind die Kopfhörer jedoch stark abgenutzt und die Polster fangen an sich aufzulösen. Außerdem drücken die Kopfhörer nach einer Weile am Kopf, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Auch die Kabelverbindung ist manchmal etwas hinderlich.

Meine aufmerksame Freundin hat das mitbekommen und mir zum Geburtstag neue Kopfhörer geschenkt. Ich darf jetzt die Bose Soundlink Bluetooth Kopfhörer mein eigen nennen.

Bose Soundlink Bluetooth Kopfhörer

Die Kopfhörer werden per Bluetooth mit dem Smartphone, Tablet oder PC verbunden. Neben dem wunderbaren Sound bin ich von dem Tragekomfort mehr als begeistert. Auch nach mehreren Stunden Benutzung habe ich keine Druckstellen an den Ohren. Man spürt sie fast gar nicht. Die Kopfhörer liegen komplett über den Ohren. Bose nennt das Around-Ear. Der Tragekomfort ist fantastisch. Ich habe vorher noch keine Kopfhörer besessen, die sich so perfekt benutzen lassen. Die Verbindung über Bluetooth funktioniert schnell und ohne Probleme. Der Sound ist für mich hervorragend. Weiterhin positiv aufgefallen ist mir, dass die Umgebungsgeräusche fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Die Lautstärke muss nicht sehr hochgepegelt werden, um ein schönes Hörerlebnis zu erzielen. Durch die Around-Ear Bauweise werden auch meine Mitmenschen nicht belästigt, sogar wenn ich vielleicht mal etwas lauter Musik höre.

Die Bluetooth Kopfhörer können in der mitgelieferten Tasche perfekt aufbewahrt und transportiert werden.

Bose Kopfhörertasche

Bluetooth Kopfhörer mit Smartphone oder Tablet verbinden

Die Bose Soundlink Bluetooth Kopfhörer lassen sich schnell und einfach mit dem Smartphone oder dem Tablet verbinden. Dazu aktivieren Sie an dem Smartphone oder dem Tablet die Bluetooth-Funktion und schalten die Bluetooth Kopfhörer ein. In der Liste der verfügbaren Geräte sollten jetzt die Bose Soundlink Kopfhörer (Bose AE2 SoundLink) auftauchen.

Android Bluetooth Einstellungen

Durch Klicken auf den Verbinden Button können Sie die Bluetooth Kopfhörer mit dem Tablet oder dem Smartphone verbinden. Das sollte in den meisten Fällen ohne Probleme funktionieren. Ich habe die Bose Soundlink Kopfhörer mit Android und iOS Geräten problemlos verbinden können. Nach erstmaligen Koppeln der Kopfhörer funktioniert das erneute Verbinden der Kopfhörer automatisch. Sobald die Kopfhörer eingeschaltet sind und sich ein entsprechendes Bluetooth Gerät (Smartphone oder Tablet) im aktivierten Zustand befindet, verbinden sich die Kopfhörer. Eine angenehme Frauenstimme zählt zusätzlich die verbundenen Geräte auf.

Bluetooth Kopfhörer mit einem PC verbinden

Die Verbindung der Bose Soundlink Kopfhörer und meinem PC funktioniert nicht ohne ein Zusatzgerät. Der PC ist zwar mit einem Bluetooth Adapter ausgestattet, dieser kann jedoch für die Kopplung der Kopfhörer nicht benutzt werden. Die gängigen Bluetooth Adapter funktionieren meist nur für eine Maus oder Tastatur. Soundsignale können darüber nicht weitergegeben werden.

Damit Sie die Soundsignale des PCs an Bluetooth Kopfhörer weitergeben können, benötigen Sie einen passenden Adapter. Ich habe mir einen Bluetooth Adapter für 30 Euro gekauft (TAO Tronics Bluetooth Adapter).

Bluetooth Adapter

Dieser wird in die Kopfhörerbuchse des PCs gesteckt und kann somit die Soundsignale per Bluetooth übertragen. Diesen Bluetooth Adapter können Sie nicht nur an einem PC , sondern auch bei anderen Geräten, wo kein passender Bluetooth Adapter vorhanden (z.B. Fernseher, HiFi Anlage) ist, verwenden.

Der Bluetooth Adapter wird über den USB Port geladen. Streaming per Bluetooth und gleichzeitiges Aufladen ist möglich.

Die Verbindung zwischen dem Bluetooth Adapter und den Bose Soundlink Kopfhörern funktioniert bei mir ohne Probleme. Dazu wird bei den Bose Kopfhörern die Bluetooth Funktion aktiviert (Schalter auf Ein)

Bose Bluetooth Kopfhörer eingeschaltet

und auf dem Adapter drücken Sie auf den Knopf zum Herstellen der Verbindung. Das Licht muss jetzt blau blinken. Leuchtet der Adapter rot, ist er noch nicht vollständig geladen. Dem Hörerlebnis über den PC steht nun nichts mehr im Weg.

Wer guten Sound und Tragekomfort miteinander verbinden möchte, dem kann ich das kabellose Hören mit den Bose Soundlink Around-Ear Kopfhörern nur empfehlen.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.