Synology Photos: Fotos auf dem NAS sichern & verwalten

Home > NAS & Medienserver

Synology Photos

Synology Photos unter DSM 7 einrichten: automatische Smartphone-Sicherung, Freigaben, Personenalben & Tipps für Zugriff per QuickConnect/DDNS. Schritt für Schritt.

📦 Einleitung: Warum Synology Photos für dein NAS?

Synology Photos hat die alte DS Photo Station abgelöst und ist seit DSM 7 die zentrale Lösung für Foto-Management auf Synology-NAS. Es vereint Backup, Verwaltung, Teilen und eine moderne Oberfläche — ideal, wenn du deine Bilder vollständig unter eigener Kontrolle behalten willst.


🔧 Installation & erster Start

  1. Melde dich als Administrator im DSM an.
  2. Öffne das Paket-Zentrum und installiere Synology Photos — während der Installation wirst du ggf. aufgefordert, den Benutzer-Home-Dienst zu aktivieren (wichtig, wenn jeder Nutzer sein persönliches Home-Fotos-Verzeichnis bekommen soll).

Nach der Installation solltest du als Admin einmal die Global-Grundeinstellungen prüfen (oben rechts in Photos → Einstellungen). Damit stellst du z. B. ein, ob Personenalben oder der freigegebene Bereich erlaubt sind.

Die ersten beiden Bereiche „Profil“ und „Persönlich“ stehen jedem normalen Benutzer zur Verfügung. Diese Einstellungen kann also jeder Nutzer eigenständig anpassen, ohne dass ein Administrator eingreifen muss.

Wenn du jedoch möchtest, dass mehrere Benutzer gemeinsam auf Fotos oder Alben zugreifen können, solltest du den Freigegebenen Bereich aktivieren. In diesem gemeinsamen Bereich können alle berechtigten Nutzer Fotos ansehen, organisieren und sogar eigene Inhalte hinzufügen.

Synology legt dafür automatisch den Ordner /photo an, in dem alle gemeinsam genutzten Bilder gespeichert werden. Für Familien oder Teams kann der Freigegebene Bereich äußerst praktisch sein.


🗂️ Ordnerstruktur & Benutzer-Homes

Bei aktivierten Benutzer-Homes legt DSM unter /homes/<username>/Photos persönliche Ordner an. Nutze am besten eine Jahres- oder Ereignisstruktur (z. B. 2024/Urlaub), damit das Durchsuchen schnell und logisch bleibt. Wenn du einen gemeinsamen Familienbereich willst, aktiviere den Freigegebenen Bereich — dieser verwendet standardmäßig /photo.


👥 Personenalben & Gesichtserkennung

Synology Photos kann Personenalben automatisch anlegen: erkannte Gesichter werden gruppiert, du kannst Namen vergeben, zusammenführen oder verbergen. Als Admin aktivierst du die Option global, einzelne Benutzer können sie für ihr Home dann selbst einschalten. Beachte: Gesichtserkennung und Objekterkennung haben Hardware-Voraussetzungen (einige NAS-Modelle benötigen mehr RAM/Leistung), prüfe die unterstützten Modelle vorab. Das erste Scannen kann je nach Fotoanzahl viele Ressourcen brauchen.


📱 Smartphone-Backup automatisch einrichten

Die Synology Photos App (iOS & Android) bietet ein komfortables Photo Backup:

  • App installieren und NAS-Zugang einrichten (lokale IP oder DDNS/QuickConnect, wenn du von unterwegs zugreifen willst).
  • In der App unter „Mehr“ → Photo Backup aktivieren. Beim ersten Mal wähle „Alle Fotos sichern“.
  • Entscheide, ob nur WLAN oder auch Mobilfunk genutzt werden darf.
    So landen neue Handyfotos automatisch auf dem NAS — ideal für sorgenfreies Backup.

Du kannst jetzt auswählen, ob nur neue Fotos oder alle vorhandenen Fotos vom Smartphone gesichert werden sollen. Für die erste Einrichtung solltest du unbedingt „Alle Fotos sichern“ aktivieren. So wird deine komplette Mediathek — inklusive Videos — einmalig auf das NAS übertragen.

Möchtest du auch unterwegs immer ein aktuelles Backup haben, kannst du die Sicherung zusätzlich über das mobile Datennetz erlauben. Entferne dafür einfach den Haken bei „Nur WLAN“. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Mobilfunktarif genügend Datenvolumen bietet.

Tipp: Wenn Fotos mal nicht hochgeladen werden, starte die App und prüfe die Upload-Warteschlange (App → Mehr → Upload-Warteschlange).


🌐 Von unterwegs: QuickConnect vs. DDNS

Wenn du Synology Photos aus dem Internet erreichst, hast du zwei einfache Optionen:

  • QuickConnect: Schnell einzurichten; Verbindung läuft über Synology-Server (Proxy). Einfach, aber potenziell langsamer.
  • DDNS: Direkte Verbindung zu deinem NAS über einen Hostnamen (z. B. mein-nas.myds.me). Dafür brauchst du Port-Forwarding oder eine passende Netzwerk-Konfiguration, bietet aber oft bessere Performance. Ich empfehle DDNS, wenn du eine stabile, direkte Verbindung willst; QuickConnect ist super für einfache, sichere Einsätze ohne Router-Konfiguration.

Wenn du sehr sicher zugreifen willst, denk über VPN-Zugriff (oder Tailscale) als Alternative ohne öffentliche Portfreigaben nach.


🔐 Freigaben, Rechte & Privatsphäre

  • Persönliche Homes: nur der jeweilige Nutzer hat Zugriff.
  • Freigegebener Bereich (/photo): hier kannst du für jeden Ordner Zugriffsrechte (Anzeigen, Download, Hochladen, Verwalten) vergeben und Freigabe-Links mit Passwort oder Einladung einschränken. So teilst du Urlaubserinnerungen sicher mit der Familie.
    Role-Based Berechtigungen und geteilte Ordner sind sehr praktisch für kontrolliertes Teilen.

⚙️ Praxis-Tipps für reibungslosen Betrieb

  • Erstelle regelmäßige Backups deines NAS (z. B. externe Festplatte oder Cloud-Sync).
  • Für große Bibliotheken: Indexierung / Erst-Scan kann 24 Stunden oder länger dauern — das ist normal; danach läuft die Suche blitzschnell.
  • Überprüfe regelmäßig App-Updates (DSM und Synology Photos App), um neue Features und Sicherheitsupdates zu bekommen.

✅ Fazit — Lohnt sich der Umstieg?

Ja — Synology Photos ist eine rundum moderne Lösung: es ersetzt ältere Tools, bietet automatisches Smartphone-Backup, leistungsfähige Alben/Filter und volle Datenkontrolle auf dem eigenen NAS. Für Familien passt das Konzept „persönliche Homes + gemeinsamer Bereich“ perfekt. Wenn dir Privatsphäre und die Kontrolle über deine Fotos wichtig sind, ist Synology Photos unter DSM 7 eine exzellente Wahl.

Weitere nützliche Informationen zu Synology Photos.

25 Kommentare
  1. IMM
    IMM sagte:

    „Ich habe meine Fotos in Jahresordner einsortiert. Dadurch entsteht eine strukturierte Ablage und die Fotos lassen sich schnell durchsuchen und anschauen.“
    Ich habe auch Jahresordner, darunter dann entsprechend für die „Fototage“ Ordner – z.B. 2025 – 2025_01_23.
    Wenn ich meine Fotos auf dem Smartphone schon in Ordnern anlege, werden dann auch die Ordner direkt in den Jahresordner (bei entpsrechender Einstellung) hochgeladen (oder nur einzelne Fotos)?

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Ich bin der Meinung, dass es mit Android funktioniert. Bei iOS kann ich es nicht genau sagen. Das müsste ich nochmal testen.

      Antworten
  2. Axel
    Axel sagte:

    Super Beitrag und tolle Unterstützung in den Kommentaren hier, Hut ab!

    Ich habe jetzt über die iOS-App alle Fotos auf meine NAS gesichert. Allerdings werden halt wirklich nur die Dateien selbst übertragen – die ganzen Alben, die ich in der Apple Fotos-App angelegt hatte, fehlen. Gibt es eine Möglichkeit, diese ebenfalls zu übertragen? Im Prinzip sind es ja sowas wie Metadaten: Welches Foto liegt in welchen Alben.

    Ohne dieses Feature wäre ich jetzt Stunden beschäftigt, alle Alben noch einmal manuell in Synology Photos anzulegen. Und bei allen Alben, die ich künftig auf dem iPhone in der Apple Fotos-App anlege, muss ich dann ja auch noch ein zweites Mal auf der NAS anlegen.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Axel,

      entschuldige die späte Antwort. Dein Problem ist mir bekannt. Du hast keinen Denkfehler. Bei mir verhält sich das System genauso, wenn ich unter iOS Ordner oder Alben anlege. Diese werden nicht synchronisiert. Unter Android werden alle Ordner auf die Synology übertragen. Da gibt es dieses Problem nicht. Soll ich mich mal bei Synology erkunding, ob es eine Lösung dafür gibt?

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten
  3. Christian
    Christian sagte:

    Hallo Micha, gibt es auch eine Funktion, dass die Fotos nach der Sicherung auf das NAS aus der iCloud Fotobibliothek gelöscht werden oder muss ich das manuell machen? Dann müsste ich ja immer wissen, was bereits gesichert ist.

    Gruß
    Christian

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Christian,

      die Fotos werden nicht automatisch aus der iCloud gelöscht. Ich habe diese Funktion komplett deaktiviert. Meine Fotos werden nur auf dem NAS gesichert. So landen die Fotos in meiner eigenen Cloud und ich kann entscheiden, was damit passiert.

      Beste Grüße

      Antworten
      • Christian
        Christian sagte:

        Hallo Micha,
        vielen Dank. Also hast Du die Upload Funktion in Fotos deaktiviert. Dann lädt die Synology App die Fotos nur auf das NAS und Du löschst danach dann die Fotos in der Fotos App.

        Antworten
        • Micha
          Micha sagte:

          Richtig…es werden keine Fotos zur iCloud hochgeladen. Ich lösche die Fotos nicht in der nativen Foto App von iOS. Ich habe die Fotos in der Foto App von iOS und in Synology Photos auf dem NAS.

          Antworten
  4. Sascha
    Sascha sagte:

    Hallo Micha, vielleicht hast du ja noch eine Idee, bzw. weißt du ob es geht oder nicht.
    Ich benutze die App Photos Mobile und lade dort meine Fotos vom Iphone hoch.
    Gibt es eine Einstellung in der die Fotos automatisch hochgeladen werden? Sprich ich mach ein neues Foto und es wird automatisch auf den Nas gespeichert.
    Momemtan werden die Fotos erst hochgeladen, wenn ich die App öffne.
    Aufgefallen ist es mir, da ich seit Juni die App Photos Mobile nicht mehr geöffnet hatte und nun mein Iphone zurückgesetzt werden musste, jetzt waren natürlich alle Fotos seit Juni weg.
    Viele Grüße Sascha

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Sascha,

      du kannst natürlich Deine Fotos automatisch hochladen lassen. Ich nutze die Funktion und es funktioniert sehr zuverlässig. Du kannst diese Funktion auch später aktivieren. Einfach das Fotobackup deaktivieren und dann erneut aktivieren.

      Photo Backup Einstellungen

      Antworten
      • Sascha
        Sascha sagte:

        Hi, danke für deine Antwort. So habe ich es ja eingestellt. Aber die Fotos werden ja erst wieder beim starten der App Photos Mobile hochgeladen.
        Sollte ich die App mal paar Monate nicht starten, werden auch keine Fotos gesichert.

        Antworten
          • Sascha
            Sascha sagte:

            Die App ist auf ios. Sobald ich die App komplett schließe erscheint auch Sicherung gestoppt. Die App kann ja nicht dauerhaft im Hintergrund offen sein, das ist ja blöd.

          • Micha
            Micha sagte:

            Ich glaube ich weiß was Du meinst. Du schließt die App komplett in iOS. Dann funktioniert das automatische Backup nicht. Ich lasse sie im Hintergrund laufen. Wenn ich unter den Batterie Einstellungen schaue, verbraucht sie 1% der Batterie. Somit ist es kein Problem, wenn die App im Hintergrund läuft. Sonst kann sie nicht erkennen, dass neue Fotos hinzugekommen sind, welche hochgeladen werden müssen.

  5. Franz
    Franz sagte:

    Hallo Michael,

    Danke für den super Beitrag. Bei mir funktioniert das mit Synology Photos fast perfekt.
    Das einzige Manko ist, dass Benutzer in Synology Photos zwar den freigegebenen Bereich sehen, jedoch auf der File Station keinen Zugriff auf den Ordner /photo haben. Das heißt Sie sehen in der Photos App alles, in der DSM Oberfläche (oder als eingebundenes Laufwerk) sehen sie jedoch unter /photo keine Fotos und haben auch keine Rechte dort eignene abzulegen.
    Die Berechtigungen in der Photos App für den freigegebenen Bereich sind auf Voller Zugriff eingestellt. In der DSM für den Ordner /photo sind ist die Berechtigung für Lesen und Schreiben ebenso erteilt.
    Ist dieser gesondert gesichert und nur von der Gruppe Administrator einsehbar und beschreibbar oder ist das ein individuelles Problem bei mir?
    Danke schon einmal!

    VG
    Franz

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Franz,

      das gleiche Verhalten habe ich auch. In der Photos App haben die Nutzer Zugriff auf die freigegebenen Ordner. Wähle ich mich über die File Station oder den Windows Explorer auf den Ordner PHOTO, werden mir keine Ordner angezeigt. Die Berechtigungen habe ich wie Du entsprechend gesetzt. Das scheint jetzt wohl normal so zu sein. Jedoch bin ich der Meinung, dass es früher anders war. Da konnte ich auch über die File Station oder den Windows Explorer auf meine Fotos zugreifen.

      Ich werde mal bei Synology nachfragen, ob es ein Bug oder ein Feature ist.

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten
      • Franz
        Franz sagte:

        Hallo Micha,

        danke für die Rückmeldung.
        Hast du von Synology schon eine Antwort bekommen zu diesem Thema?

        VG
        Franz

        Antworten
        • Micha
          Micha sagte:

          Hallo Franz,

          ich habe von Synology eine Rückmeldung erhalten. Sie hatten sich sogar auf mein System geschaltet. Der Support meinte, ich solle Synology Photos neu installieren, um das Problem zu lösen. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil mich das „Problem“ nicht stört.

          Beste Grüße

          Antworten
          • Franz
            Franz sagte:

            Hi Micha,

            Danke für die Rückmeldung. Wirklich zufriedenstellend ist die Lösung ja nicht.
            Wenn man das jetzt deinstalliert muss das NAS wieder zig Stunden Bilder scannen, indizieren und sortieren.
            Aber danke für den Hinweis. Vielleicht kommt ja mal ein regnerischer langweiliger Tag :-D

            VG
            Franz

  6. Sepp
    Sepp sagte:

    Hallo Micha, toller Beitrag. Eine Frage wie bekomme ich es hin das wenn ich Bilder z.B. auf dem iPhone oder später auf dem NAS lösche das Gegenstück (iPhone oder NAS) auch gelöscht wird? Es ist kein Sync sonder nur ein Kopieren. Eine Idee? Danke Sepp

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Sepp,

      ich verwende die Photos Mobile App von Synology. Dort werden alles Fotos synchronisiert. Wenn ich jetzt ein Bild auf meinem iPhone aus der nativen iOS „Fotos“ App lösche, wird das natürlich nicht auf dem NAS gelöscht. Solche Änderungen muss ich natürlich in der Photos Mobile App durchführen. Ich kann es nur empfehlen, die Synchronisation über die Synology App durchzuführen. So sicherst Du automatisch alles Fotos.

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten
  7. Dieter
    Dieter sagte:

    Hallo Michael,
    super hilfreicher Beitrag – doch er beantwortet leider nicht alle meine Fragen nach dem Wechsel auf DSM 7.
    Kannst du mir noch erklären wie ich die alte Ordnerstruktur meiner Fotos ohne größere Probleme in „Photos“ abgelegt bekomme? Du schreibst du hast Ordner für Jahre angelegt, um den Überblick zu halten. Ich hatte „früher“ meine Bilder in Jahres- und Monatsordner abgelegt und möchte dieses Struktur gerne übernehmen und „einfach“ dort abgelegt wissen. Hast du eine Idee?

    Meine zweite Frage geht Richtung iPhone App. Bislang konnten meine Frau und ich beim Hochladen von Fotos den Ordner explizit auswählen und die Bilder „an der richtigen Stelle“ ablegen. Derzeit funktioniert dies nicht. Auch hier freue ich mich über hilfreiche Hinweise.

    Ich selbst bezeichne mich gerne als „Happy-User“ und bin froh wenn meine Systeme einigermaßen problemlos laufen. Das der Wechsel auf DSM 7 seitens Synology dermaßen viele Änderungen bringen würde war mir in dieser Detailtiefe und Problematik nicht bewusst.

    Danke für hilfreiche Infos.
    Gruß
    Dieter

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Dieter,

      Du hast zwei Möglichkeiten, die Fotos auf dem NAS abzulegen. Es gibt einen persönlichen Bereich und einen Freigabe-Bereich. Im persönlichen Bereich liegen die Fotos in Deinem Home-Laufwerk. Das musst Du entsprechend in den Einstellungen aktivieren. Auf diesem Bereich hast nur Du Zugriff. Möchtest Du die Fotos mehreren Usern zur Verfügung stellen, würde ich den Freigabe-Bereich wählen. Dort werden die Fotos in dem Ordner „PHOTO“ abgelegt. Die Zugriffsberechtigungen stellst Du später bei der Photos Anwendung ein.

      Du musst eigentlich Deine Fotos nur in einen der beiden Ordner verschieben.

      Bei der iPhone App kannst Du „Mehr > Foto-Sicherung abgeschlossen“ das Datensicherungsziel anpassen.

      Foto-Sicherung abgeschlossen

      Jetzt tippst Du auf „Datensicherungsziel“.

      Datensicherungsziel

      Setze den Haken bei „Anpassen“, um einen anderen Ordner auszuwählen.

      Ordner auswählen

      Du kannst nun einen belieben Ordner auswählen, wo das Foto-Backup erstellt werden soll.

      Benötigst Du weitere Infos von mir?

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert