Smartphone Halterung für’s Motorrad

Beim Motorradfahren kann es durchaus Sinn machen das Smartphone zu verwenden. Ich benutze mein Smartphone beim Motorradfahren für die Navigation. Das Geld für ein Navigationsgerät wollte ich nicht investieren und habe mich dazu entschieden, mein Smartphone als Navi zu nutzen.

Damit ich mein Smartphone als Navigationsgeräte nutzen kann, benötige ich eine Halterung und eine Hülle. Die Auswahl an Halterung ist schier unbegrenzt. Viele Hersteller bieten Universalhalterungen und Hüllen an. Die Passgenauigkeit bei einer Univesalhalterung/Hülle ist nicht so perfekt wie bei einer gerätespezifischen Halterung/Hülle. Mir war es sehr wichtig, dass ich eine Hülle und eine Halterung für mein iPhone 8 verwenden kann. Eine Universalhülle kam nicht in Frage. Von Vorteil wäre es, dass ich bei einem Smartphone-Wechsel die Halterung weiter verwende und nur die Hülle austauschen muss.

Meine Anforderungen an eine Smartphone-Halterung

Im Vorfeld habe ich mir überlegt, welche Anforderungen ich an eine Halterung für mein Smartphone habe. Die Nutzung am Motorrad muss einfach und sicher funktionieren.

  • schnelle und sichere Montage des Smartphones
  • dünne, schützende Hülle
  • Halterung am Motorrad so klein wie möglich (hat rein optische Gründe)
  • Halterung muss mit verschiedenen Smartphones funktionieren

Mit meinen Anforderungen war es gar nicht so leicht, eine passende Halterung inklusive Hülle zu finden.

SP Connect – Smartphone Halterung und Hülle fürs Motorrad

Die für mich perfekte Hülle und Halterung hat die Firma SP Connect. Ich bin durch Zufall auf diese Motorradhalterung aufmerksam geworden. Was mich sofort überzeugt hat, ist die einfache Montage der Halterung und das schnelle Anbringen des Smartphones.

Montage der Halterung

Die Halterung passt perfekt an meine Ducati Desert Sled. Die Montage an der Lenkerstrebe funktioniert in meinen Augen am besten. Ich verwende dafür die Mirror Mount Halterung. Diese ist eigentlich für den Spiegel vorgesehen. Das Anbringen der Halterung ist ohne Problem durchzuführen. Eine Gummieinlage stützt die Lenkerstrebe. Für die Montage ist nur ein Imbus-Schlüssel erforderlich. Den passenden Winkel habe ich mit Hilfe des Smartphones bestimmt. Die Halterung wurde mittig zum Lenker ausgerichtet. Sie ist sehr stabil und fällt im Gesamtbild kaum auf, da sie so klein ist. Sie bietet zusätzlich eine 360° Verstellmöglichkeit.

Smartphone Hülle

Für mein iPhone 8 verwende ich eine passende Hülle, die sich mit der Halterung schnell und einfach verbinden lässt. Das Smartphone ist in der Hülle geschützt, es lassen sich alle Anschlüsse verwenden und das Kabellose-Aufladen (QI Laden) funktioniert weiterhin. Die Hülle hat ungefähr die gleichen Abmaße wie eine originale iPhone Hülle. Aufgrund der Halterungs-Mechanik ist sie in der Tiefe etwas größer. Sie lässt sich aber weiterhin bequem in der Tasche tragen.

Ich verwende die Hülle von SP Connect nicht die ganz Zeit. Sie kommt nur zum Einsatz, wenn ich mit dem Smartphone am Motorrad navigieren möchte. Der Wechsel der Hüllen ist einfach und schnell erledigt.

Smartphone am Motorrad befestigen

Die Befestigung des Smartphones mit der SP Connect Hülle funktioniert ohne Probleme. Die Hülle wird einfach auf die Halterung gelegt und um 90° gedreht, damit sie einrastet. Hoch- oder Querformat muss bei der Montage festgelegt werden. Nachträglich lässt sich diese Einstellung nur mit einem Imbus-Schlüssel ändern.

Das Smartphone sitzt sehr fest in der Hülle und auf der Halterung. Ich mache mir keine Sorgen, dass das Smartphone runterfallen könnte. Auch das Fahren im Offroad-Bereich ist damit möglich. Feldwege, Schlaglöcher oder kleine Sprünge verträgt die Halterung ohne Probleme.

Fazit

Ich bin mit der Halterung und der Hülle von SP Connect super zufrieden. Es gibt durchaus günstigere Lösungen am Markt. Die Optik, Funktion und Haltbarkeit dieser Halterung/Hülle haben mich vollkommen überzeugt. Wenn ich das Smartphone nicht als Navi benutzte, fällt die Halterung kaum auf. Die Wechsel von meiner normalen Hülle in die „Motorradhülle“ funktioniert problemlos und schnell. Das Smartphone samt Hülle hat ungefähr die gleichen Abmaße wie meine normale iPhone Hülle. Aufgrund der Halterungs-Mechanik ist sie etwas dicker.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.