Glaskeramik Kochfeld Probleme – Lösung hier!

Home > Smart Home

Glaskeramik Kochfeld

Einen Glaskeramik Kochfeld Herd gibt es fast in jeder Küche. Die Technologie der Glaskeramik Kochfelder ist heute sehr ausgereift. Es handelt sich um Kochfelder mit Heizwiderstand oder Halogenstrahlern. Es kann aber durchaus vorkommen, dass es zu Problemen mit dem Glaskeramik Kochfeld kommt.

Glaskeramik Kochfeld

Heizt das Glaskeramik Kochfeld nicht mehr richtig oder funktionieren einige Kochfelder nicht, ist die Fehlersuche nicht ganz so einfach. Ich möchte Dir ein paar Ursachen erläutern, welche bei Glaskeramik Kochfeldern zu Problemen führen können.

Der Einbau eines Glaskeramik Kochfeldes geht relativ einfach. Man sollte sich genügend Zeit nehmen und den Einbau etwas planen.

Wichtig dabei ist, dass die Arbeitsplatte passend für das Glaskeramik Kochfeld ausgesägt wird. Was man beim Einbau eines Glaskeramik Kochfeldes beachten sollte, habe ich ausführlich beschrieben.

Temperatur des Glaskeramik Kochfeld – Probleme und Ursachen

Ein häufiges Problem bei Glaskeramik Kochfeldern ist, dass die einzelnen Kochplatten sich nicht richtig erwärmen. Dies ist oft nicht zu sehen, da die einzelnen Ringe trotzdem rot leuchten.

Ceranfeld

Man merkt es meistens nur dadurch, wenn es plötzlich länger dauert, bis gewohnte Speisen fertig gekocht oder gebraten sind. Du solltest versuchen, die Schadensursache so gut wie möglich einzugrenzen. Das mache ich immer ganz gerne, indem ich versuche den Fehler genau zu beschreiben und zu analysieren.

Fehlerbeschreibung Glaskeramik Kochfeld

  • Ein oder mehrere Kochfelder erwärmen sich nicht mehr richtig.
  • Der äußere Ring bei einem Kochfeld kann nicht mehr eingeschaltet werden.
  • Das Kochfeld wird trotz festgelegter Temperatur über den Regler zu heiß.

Ein Kochfeld funktioniert nicht

Bei älteren Glaskeramik Kochfeldern wurden noch mechanische Schalter verbaut. Es kann sein, dass durch Reinigung oder durch die ständige Benutzung der Mechanismus der Schalter verstellt wurde. Suche in diesem Fall nach weiteren Tipps im Internet. Viele Hersteller bieten auf ihren Internetseiten Service und Hilfe an. Das könntest und solltest Du nutzen.

Hersteller Service Kontakte

Glaskeramik Kochfeld erhitzt sich nicht mehr richtig

Ein Glaskeramik Herd wird meist über einen 400V Anschluss angeschlossen. Sollten ein oder mehrere Kochfelder nicht mehr heizen, prüfe zuerst die Sicherungen. Wenn mehrere Kochfelder nicht funktionieren und die Sicherungen alle in Ordnung sind, kann es sein, dass die Reglerplatine kaputt ist. Ist nur eine Kochplatte defekt, kann eine mögliche Ursache auch ein nicht funktionierender Heizwiderstand oder Halogenstrahler sein. Als zweite Ursache kommt auch ein Schaden des Reglers in Frage.

Temperatur der Glaskeramik Kochfelder stimmen nicht

Wenn Du merkst, dass die eingestellte Temperatur über den Regler nicht korrekt funktioniert, das Glaskeramik Kochfeld also zu heiß wird oder sich nicht genügend erhitzt, liegt meist ein Problem bei dem Steuerungsmodul, der Steuerungsplatine oder dem Temperaturregler vor. Einen Austausch einzelner Komponenten solltest Du jedoch immer einem Fachmann überlassen.

Defekt nach dem Neueinbau

Die meisten Glaskeramik Kochfeld werden so ausgeliefert, dass es möglich ist, das Gerät ebenso mit 230V Wechselstrom zu betreiben. Das wird zu Problemen führen. Achte darauf, dass Du den 400V Anschluss des Gerätes nutzt.

Induktionskochfeld

Bei einem Induktionskochfeld gestaltet sich die Fehlersuche noch etwas schwieriger. Das Erwärmen der Kochfelder ist optisch nicht mehr zu sehen.

Stromzufuhr überprüfen

Wenn das Induktionskochfeld nicht mehr eingeschaltet werden kann, solltest Du die Stromzufuhr überprüfen. Probleme bei der Stromversorgung kannst Du daran erkennen, wenn sich das Bedienfeld nicht mehr einschalten lässt. Prüfe ob der Netzstecker richtig eingesteckt ist, oder die Kabel richtig in der Lüsterklemme angeschraubt sind.

Probleme nach dem Einbau

Tritt das Problem direkt nach dem Einbau auf, würde ich zuerst kontrollieren, ob das Kochfeld richtig angeschlossen ist. Die Kabel werden auf der Klemmleiste festgeschraubt. Sind die Kabel falsch angeschlossen, kann es passieren, dass der Backofen funktioniert ober nicht das Kochfeld.

Feuchtigkeitsprobleme

Induktionsfelder reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit. Dringt diese in das Kochfeld, kann es schnell zu Fehlern kommen. Bei unserem Índuktionskochfeld wird Flüssigkeit auf der Glasplatte sofort gemeldet. Beim Überkochen von Flüssigkeiten schaltet sich das Kochfeld sofort ab. Selbst beim Säubern bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Reiniger auf der Glasplatte verteile. Die Fehlermeldung wird durch lautes Piepen und einem „E“ im Bedienfeld angezeigt.

Induktionsfeld - Feuchtigkeit - Error Meldung

Probleme mit der Elektornik

Ein Induktionskochfeld funktioniert ohne die Steuerungselektronik nicht. Die Steuerung ist sehr komplex und kann sehr sensibel auf äußere Einflüsse reagieren. Bei einem Defekt ist es fast unmöglich, diese selbst zu reparieren. Der Austauscht defekter Komponenten durch einen Fachmann ist unumgänglich.

Probleme mit der Elektronik kannst Du erkennen, wenn sich das Bedienfeld nicht mehr richtig steuern lässt oder Funktionen nicht mehr verfügbar sind.

Induktionsfeld Bedienmenü

Sicherung durchgebrannt

Ein Durchbrennen der Sicherung ist kein seltenes Problem. Folgende Fehlerquellen könnten das Durchbrennen der Sicherung verursacht haben:

  • Sicherung ist sofort nach dem Anschließen durchgebrannt > Prüfen ob das Induktionskochfeld richtig an den Klemmstellen angeschlossen ist.
  • Ist Flüssigkeit zwischen die Arbeitsplatte und dem Kochfeld gelaufen? > Elektronik könnte dadurch beschädigt sein.
  • Wurden alle Kochfelder gleichzeitig auf maximaler Leistung betrieben?
  • Ist die Glasplatte defekt oder gibt es einen Riss?
16 Kommentare
  1. Christof Ziebart
    Christof Ziebart sagte:

    Hallo,
    ich suche nach einer Lösing für einen Fehler bei einem Doppelceranfeld und bin bisher im I-Net nicht fündig geworden. Nach dem Einschalten des zweiten Rings, durch Überdrehen des Schalters über die 9 hinweg, heizt der zweite große Ring nur, wenn der Regler auf 8 oder kleiner steht. Wenn er auf 9 steht heizt nur der kleine Ring. Ein Kochen mit großen Töpfen ist dadurch noch sichergestellt aber dauert etwas länger, aber vor allem muß mann daran denken, daß man den Fehler umgehen muss.
    Ich vermute den Grund im Schalter, da ein Ceranfeld ja nur aus oder an sein kann. Da beide Ringe aber prinzipiell funktionieren kann es nicht das Ceranfeld sein.
    Ich habe den Herd aber noch nicht auseinander gebaut, daher weiß ich nicht, ob es noch weitere Bauteile gibt, die es noch sein könnten.
    Das Einbauen eines Schalters stellt kein Problem für mich dar, da ich gelernte Elektrofachkraft bin nur eben kein Küchengerätetechniker.
    Liege ich richtig mit meiner Einschätzung oder kann es z. B. noch ein Temperaturfühler sein?

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Christof,

      ich würde nach deiner Fehlerbeschreibung auch davon ausgehen, dass es der Schalter sein könnte. Wenn ein neuer Schalter nicht so teuer ist, würde ich diesen einbauen und prüfen ob der Fehler weg ist.

      Antworten
  2. Klaus Lünstroth
    Klaus Lünstroth sagte:

    bei meinen Ceranherd sind alle 4 Platten mit einander ausgefallen.was kann das denn sein.der Backofen ist OK Frage:Sicherung?der Anschluss ist Ok auch die Wohnungssicherung ist OK was soll ich machen ?

    Antworten
  3. Julia
    Julia sagte:

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe mich auch dazu entschieden, einen Experten zu beauftragen. Oft denkt man, man hat die Lösung gefunden, aber eigentlich macht man dadurch noch mehr kaputt.. Das möchte ich natürlich unbedingt vermeiden!

    Antworten
  4. Marie de Jonge
    Marie de Jonge sagte:

    Ich habe auch Probleme mit meinem Kochfeld. Es heizt nicht richtig. Vielen Dank für die Tipps! Ich werde einen Spezialisten beauftragen.

    Antworten
  5. Rainer Weber
    Rainer Weber sagte:

    Hallo wenn ich unser Cerankochfeld einschalte und ein Feld erhitzen möchte egal was für eine Stufe, klickt und blinkt der Herd und geht aus, wenn ich dies ca 10 mal probiere geht er irgendwann an, was könnte das sein?

    Antworten
  6. Gisele Kraushaar
    Gisele Kraushaar sagte:

    Unser Herd ist kaputt. Gut zu wissen, dass wenn sich das Ceranfeld nicht richtig erhitzt es eventuell am Temperaturregler liegen kann. Ich denke ich werde einen Spezialisten kommen lassen.

    Antworten
  7. mojopa
    mojopa sagte:

    Ich habe einen neuen Siemensherd. Wenn Ich von Stufe 9 auf 1 Schalte hört es kurz zum Kochen auf, aber kurze Zeit später kocht es wieder. Gemessene Temperatur 91 Grad. Ofen noch in der Garantie.
    Kundendienst hat 2 x Ceranfeld getauscht, sowie die Regler. Kein Erfolg. Wahrscheinlich Konstruktionsfehler.
    Es wurde beim 4 x Kundendienst Besuch alles durchgemessen. Scheinbar alles O.K. Man kann nichts machen.
    Wenn Ich Suppenfleisch mache zerfällt das Fleisch nach kurzer Zeit. Ich habe 3 Tassen Wasser in einenTopf getan,
    Stufe 1, nach kurzer Zeit ca. 20 min hat eine 3/4 Tasse gefehlt bzw, verdampft.
    Nie wieder Siemensgeräte.

    Antworten
  8. Larisa
    Larisa sagte:

    Hallo. Ich habe Probleme mir mein Elektroherd. Wenn ich ein Kochfeld an mache dann funktioniert aber langsam und wenn noch eine an mache dann beide heizen mehr. Kann jemand mir helfen?

    Antworten
  9. Zoran Filipovic
    Zoran Filipovic sagte:

    Hallo
    Ich hab ein Problem mit meinem Elektroherd von der Marke Koenic.
    Wenn ich es an mache zeigt es nur eine 1 und ein q an. Dann blinckt das abwechselnd die ganze Zeit. Könnte mir da jemand weiter helfen?

    Antworten
  10. Marie-Luise Meckel
    Marie-Luise Meckel sagte:

    Wenn ich Fleisch scharf anbrate, schaltet sich das Kochfeld nach einiger Zeit selbstständig zurück, sodass Saft aus dem Fleisch austritt.
    Was kann die Ursache sein. Das Ceranfeld ist ca. 25Jahre alt.
    Kann mir jemand die Ursache sagen. Meines Erachtens war da früher nicht.

    Antworten
  11. Sandra Brocke
    Sandra Brocke sagte:

    Hallo das selbe Problem habe ich auch obwohl ich die kochfelder nur auf 1 stehen habe verbrennt mir ständig mein essen mein Mann hat nicht das nötige Verständnis und sagt dann immer ich könnte nicht kochen.Eine einzige Platte und zwar unten links die funktuiniert noch wie sie soll bei den anderen 3 verbrennt mir ständig das essen .

    Antworten
  12. Hans Gerhartz
    Hans Gerhartz sagte:

    Hallo,
    wir haben einen relativ neuen E-Herd mit Ceranfeld. Seit geraumer Zeit klagt meine Frau über die große, erste, unten rechte Platte. Sie ist der Auffassung, die Ceranfeldplatte wird auch beim runter Schalten zu heiß, so dass hier alles leicht anbrennt. Wenn ich schon mal in einem Topf erwärme, fällt mir der Mangel nicht auf, bin aber auch nicht so stark eingeschaltet.
    Was kann hier helfen?
    Gruü aus der Eifel ha-ge-pe

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert