Spotify mit Onkyo Receiver nutzen

Mit Spotify habe ich die Möglichkeit meine Musik direkt auf meinem Onkyo TX-NR696 Receiver abzuspielen. Die App kann ich dabei als Fernbedienung nutzen und die Einrichtung ist superleicht.

Derzeit streame ich viel Musik über Spotify. Playlisten lassen sich einfach erstellen und die Auswahl an Musik ist fast grenzenlos. Ich möchte die Musik nicht nur auf meinem Smartphone oder über meine PC-Lautsprechern abspielen, sondern meine Teufel Lautsprecher im Wohnzimmer zum Musik hören verwenden. Die Boxen sind mit den Onkyo Receiver verbunden. Der Musikgenuss über die Teufel Lautsprecher ist erstklassig und wird von mir am meisten genutzt.

Musik von Spotify auf Onkyo Receiver abspielen

Um Musik von meiner Spotify App auf dem Receiver abzuspielen, muss ich folgende Voraussetzungen erfüllen.

  1. Ich benötige ein Smartphone, Laptop oder Tablet mit der neusten Spotify App. Entsprechendes Gerät mit dem WLAN verbinden.
  2. Der Onkyo Receiver muss sich im gleichen WLAN wie das Smartphone, Laptop oder Tablet befinden.
  3. Einloggen in die Spotify App.

Wenn ich diese drei Voraussetzungen erfüllt habe, kann ich die Musik von meinem Spotify Account auf meinem Onkyo Receiver abspielen. Ich muss keine weiteren Einstellungen am Onkyo vornehmen. Das Streaming funktioniert auch, wenn der Receiver ausgeschaltet (Standby) ist. Das Gerät schaltet sich automatisch durch das Streaming-Signal ein.

App als Fernbedienung nutzen

Die Spotify App lässt sich perfekt als Fernbedienung zum Musik hören verwenden. Um Musik von meinem Smartphone an den Onkyo Receiver zu senden, muss ich folgende Schritt durchführen:

Schritt 1: Spotify App starten und den gewünschten Song abspielen. Die Wiedergabe wird im unteren Abschnitt der App angezeigt.

Spotify App - Song wird abgespielt

Schritt 2: Unten auf Verfügbare Geräte tippen, um die Musik auf den Receiver abzuspielen.

Spotify App - Symbol verbinden mit

Schritt 3: Unten links in der Ecke auf das kleine Symbol (Monitor / Lautsprecher) tippen. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Spotify App - mit iPhone verbunden

Schritt 4: In diesem Bild ist zu erkennen (grün markiert), dass ich die Musik über meinem iPhone abspiele. Der Onkyo Receiver ist an zweiter Stelle aufgeführt. Sobald ich auf Onkyo TX-NR696 tippe, wird die Musik über den Receiver wiedergegeben. Ist das gewünschte Wiedergabegerät nicht in der Liste aufgeführt, muss ich auf Weitere Geräte tippen.

Spotify App - weitere Geräte

In dieser Liste kann ich weitere Geräte auswählen, auf denen ich meine Musik abspielen möchte. Die aktuelle Verbindung zum Wiedergabegerät ist unter dem Song Titel zu erkennen. In meinem Beispiel steht dort in grüner Schrift ONKYO TX-NR696.

Spotify App - Wiedergabe Onkyo Receiver

Vorteile Spotify App und Onkyo Receiver

Spotifiy ich für mich eine hervorragende Art, zuhause Musik zu hören. Die Songs werden in einer sehr guten Soundqualität abgespielt. Ich kann telefonieren, ohne die Musik zu unterbrechen. Ich schone meinen Akku vom Smartphone, da die Songs direkt auf den Receiver gestreamt werden. Der Wechsel von einem Geräte zum anderen, funktioniert ohne die Musik zu unterbrechen. Die Lautstärke des Receivers lässt sich ebenfalls über das Smartphone steuern.

Besonders gut am Onkyo Receiver gefällt mir, dass ich ihn nicht einschalten muss, um Musik dort abzuspielen. Sobald das Streaming-Signal empfangen wird, schaltet sich der Receiver automatisch ein und spielt die Musik über die Lautsprecher ab.

Der aktuelle Titel ist im Display des Receivers zu sehen.

Onkyo TX-NR696 Spotify Song

Ich benutze die App jedes Mal, wenn ich Musik im Wohnzimmer genießen möchte. Die Verbindung zwischen Onkyo Receiver und Spotify App funktioniert ohne Probleme. Ich kann die App und den Receiver uneingeschränkt weiterempfehlen.

Spotify Musik vom Computer an Onkyo Receiver senden

Über meinen Windows 10 Computer kann ich Musik direkt aus dem Internet an den Receiver senden. Dazu besuche ich die Spotify Homepage, melde mich mit meinen Benutzerdaten an und starte den Webplayer. Unten rechts erscheint das Symbol zur Wiedergabe auf anderen Geräten.

Windows 10 Streaming auf Onkyo TX-NR696

Jetzt wähle ich meinen Onkyo Receiver aus und die Musik wird direkt auf auf dem Receiver abgespielt.

Die Verbindung zwischen Spotify und dem Onkyo Receiver gefällt mir ausgesprochen gut. Das Streaming funktioniert ohne Probleme und die App lässt sich wunderbar als Fernbedienung für den Receiver nutzen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.