Home Office einrichten – JETZT NEU – Was ist sinnvoll?

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Home Office

Nachdem immer mehr Firmen das Konzept Home Office für sich entdeckt haben, müssen Arbeitnehmer umdenken. Der kurzfristige Sitzplatz auf dem Sofa mit dem Laptop auf dem Schoß, ist langfristig nicht zum effizienten Arbeiten geeignet.

Es braucht eine eigene Arbeitsecke oder optimalerweise ein Büro. Um dieses einzurichten, sind passende Möbel nötig. Weniger ist mehr, denn ein zugestelltes und überdekoriertes Home Office, lenkt vom Arbeiten ab.

Der ergonomische Bürostuhl als wichtiges Tool für den Arbeitsplatz im Home Office

Zentrales Element im Home Office ist der Bürostuhl. Gemessen an einer Arbeitszeit von acht Stunden täglich, verbringt der Arbeitnehmer hier einen großen Teil seines Tages. Der einfache Drehstuhl aus dem Möbelhaus ist ungeeignet, denn es kommt schnell zu Rückenbeschwerden. Beim Kauf spielt Ergonomie eine wichtige Rolle, um Wirbelsäule und Rücken zu entlasten.

Ein Blick fällt außerdem auf die Rollen des Stuhls, die müssen zum jeweiligen Boden passen. Aus hygienischer Sicht sind Linoleum- oder Holzböden optimal geeignet.

Bürostuhl

Mit einer Schutzmatte kann verhindert werden, dass Hartbodenrollen langfristig Spuren auf dem Boden hinterlassen.

Schreibtisch – die passende Größe finden

Zweites, zentrales Element ist der Schreibtisch. Hier wird die Arbeit verrichtet und hier findet auch die nötige Peripherie des Computers statt. Die Größe sollte nicht zu knapp bemessen werden, denn Einengung am Arbeitsplatz ist kontraproduktiv. Idealerweise wird der Computer nicht auf dem Tisch selbst, sondern darunter platziert. Mit einer ausfahrbaren Hilfe für die Tastatur kann weiterer Platz gespart werden.

höhenverstellbarer Schreibtisch - Stehposition

Beim Aufstellen des Schreibtischs ist auf den Lichteinfall durch das Fenster zu achten. Wenn die Sonne auf den Monitor fällt, droht es zu blenden. Es ist daher immer sinnvoll, das Sichtfeld weg vom Fenster zu platzieren, um so das Tageslicht effizient ausnutzen zu können.

Kabelchaos – so ordentlich wie möglich verlegen

Nicht nur der Computer, sondern auch Geräte wie Drucker, Scanner, Faxgerät und mehr müssen im Büro oft einen Platz finden. Um das entstehende Kabelchaos zu vermeiden, sind Kabelführungshilfen angebracht. Zusätzlich lohnt es sich, bei so vielen Geräten wie möglich auf WLAN umzustellen. Am PC kann das zu Performanceproblemen führen, für den Drucker oder Scanner ist WLAN aber ausreichend.

Es lohnt sich, schon beim Kauf des Tischs aufmerksam zu sein. Es gibt Modelle, die mit einer gezielten Führungshilfe gekauft werden können. Hier befindet sich am Tisch direkt eine Röhre, durch die sich Kabel hindurchführen lassen.

Beleuchtungselemente – Tageslicht optimal nutzen und sparen

Beleuchtung ist ein zentrales Element im Home Office und spielt auch bei der Einrichtung eine Rolle. Zu den Basics gehört ein funktionierendes Deckenlicht mit hoher Strahlkraft. Als Leuchtmittel ist auf LEDs zu setzen, denn sie sparen rund 80 % des Gesamtstroms ein. Am Arbeitsplatz selbst braucht es außerdem eine zusätzliche Direktleuchte, die für feinere Arbeiten auf Papier geeignet sind.

Intelligentes Büromanagement sieht vor, dass die Kapazität des Tageslichts so gut wie möglich ausgenutzt wird. Helligkeit ist auch für die Arbeitseffizienz ein wichtiges Thema, durch das Licht von außen wird die mentale Leistung verbessert.

Der Arbeitsplatz muss so platziert sein, dass die Helligkeit von außen kein Problem darstellt. Bei südlich ausgerichteten Büros ist das schwierig, so dass mit Sichtschutzrollos nachgeholfen werden muss. Es gibt sie in verschiedenen Klassen, Blendschutz ohne Verdunklung ist optimal geeignet, um weiterhin das Tageslicht für die eigenen Bedürfnisse zu nutzen.

Schränke und Regale – genug Stauraum schaffen

Im Home Office gibt es einige Utensilien, die immer vorhanden sein müssen. Dazu gehören Toner für den Drucker, Druckerpapier, Tintenpatronen und allgemeines Arbeitsmaterial. Es bedarf also genug Stauraum, um immer einen aufgeräumten Platz anbieten zu können. Praktisch sind große Aktenschränke mit Hängeregister, falls Akten aufbewahrt werden müssen.

Für kleinere Utensilien haben sich rollbare Schränke als hilfreich erwiesen, die teilweise sogar unter dem Schreibtisch platziert werden können. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann mit einem in die Wand eingebauten Schrank Platz sparen. Das ist nur im eigenen Haus möglich und auch nur, wenn die Wand die geeignete Struktur hergibt.

Ist der Raum generell klein und der Platz beschränkt, lohnt es sich in die Höhe zu bauen. Werden Regale und Schränke an der Wand montiert, nehmen sie auf dem Boden keine Stellfläche weg und wirken weniger beeinträchtigend. Wichtig ist, dass alle Schränke gut erreichbar sind, ohne dass dazu eine Leiter benötigt wird. Für die wichtigsten Utensilien sollte ein Schrank in unmittelbarer Nähe zum Schreibtisch platziert werden, so dass die Laufwege reduzierbar sind.

Fazit: Weniger ist im Home Office mehr

Dekorativ muss das Home Office nicht sein, der praktische Nutzen zählt weit mehr. Um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, ist weniger oft mehr. Funktionalität wird durch einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz erzielt, außerdem kommt es auf die Kapazitäten der Schränke an. Ordnung sorgt für einen besseren Überblick, wenn Kisten und Utensilien überall auf dem Boden stehen, wirkt das Büro unstrukturiert.

Neben der Möblierung sind Beleuchtung, Bodenbelag und Fensterschutz von maximaler Wichtigkeit. Je besser die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, desto effizienter und auch nachhaltiger lässt es sich arbeiten. Vor allem der Bereich Beleuchtung muss oft optimiert werden, um die Energiekosten zu reduzieren.

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