DAB+ Radio Empfang Deutschland-Karte – Präzise Karten

Home > Sound > DAB+

Hier findest du für jedes Bundesland präzise Karten zur DAB+ Netzabdeckung.

Netzabdeckung für jedes Bundesland:

Auf den Karten kannst du erkennen, in welchem Empfangsgebiet du dich befindest und welche Sender in deiner Region ausgestrahlt werden.

Sollte dein Wohnort nicht auf einer Karte ersichtlich sein, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben und ich prüfe den DAB+ Empfang in deiner Region. Mit einem Sender-Scan lassen sich die Sender und Frequenzen aktualisieren.

  1. Baden-Württemberg
  2. Bayern
  3. Berlin/Brandenburg
  4. Bremen
  5. Hamburg
  6. Hessen
  7. Mecklenburg-Vorpommern
  8. Niedersachen
  9. Nordrhein-Westfalen (NRW)
  10. Rheinland-Pfalz
  11. Saarland
  12. Sachsen
  13. Sachsen-Anhalt
  14. Schleswig-Holstein
  15. Thüringen
  16. Deutschland – Bundesweite Programme

Wenn Du Dir kein digitales Radio kaufen möchtest, kannst du mit einem AV Receiver digitale Radio Qualität auch über das Internet erreichen.

DAB+ Empfang in Deutschland

DAB wird als „Digital Audio Broadcasting“ bezeichnet. Darunter versteht man die digital Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Das „+“ bedeutet, dass die Übertragung moderner ist und in bester Tonqualitiät gesendet wird. Beim digitalen Radio werden zusätzlich programmbegleitende Zusatzinformationen wie Verkehrsdaten, Wetterkarten, Titel und Interpret, Albumcover oder die aktuellen Nachrichtenschlagzeilen übertragen. Ob all diese Informationen in Ihrem Radio angezeigt werden können, hängt vom Funktionsumfang des Radios ab. Wenn du dir ein neues digital Radio kaufen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass der DAB+ Standard unterstützt wird.

Leider kann es vorkommen, dass die Netzabdeckung in ihrem Empfangsgebiet nicht stark genug ist, für eine gute Übertragung. Mit unseren Karten kannst du prüfen, wie der Empfang in deinem Wohngebiet ist – und ob sich eine Anschaffung lohnt.

Die Programmvielfalt wird in Deutschland immer größer. Die Sender können überall frei empfangen werden und sind einfach zu bedienen. Neben den oben genannten Vorteilen, bietet das digitale Radio einen rauschfreien Empfang, benötigt kein Internet und beendet die lästige Frequenzsuche. Ab dem 21.12.2020 gilt die Digitalradiopflicht für Neuwagen und stationäre Geräte.

DAB+ ist:

✔️ Vielfältig durch die große Senderauswahl

✔️ Persönlich anhand neuer Angebote für den persönlichen Geschmack

✔️ Zukunftsfähig aufgrund des digitalen Empfangs ohne Internet

✔️ Bietet einen perfekten Klang mit moderner Übertragungstechnik

✔️ Informativ durch Zusatzdienste (Wetter, Verkehrsservice, Bild- und Textinformationen)

✔️ Mobil über eine rauschfreie Übertragung ohne Frequenzsuche

Wo kann ich DAB+ empfangen und was wird benötigt?

Zum Empfangen wird lediglich ein DAB+ fähiges Gerät benötigt und man muss sich innerhalb der Netzabdeckung befinden. Wo der Empfang gut oder weniger gut ist, kannst Du auf unseren Deutschland-Karten sehen.

Weitere Infos zu DAB+ findest Du hier: DAB+ Empfang in Deutschland

12 Kommentare
  1. Andreas Fechner
    Andreas Fechner sagte:

    Moin Micha,
    vllt kannst Du mir einen Tipp geben.
    Ich habe für meine Mutter ein DAB-Radio XORO DAB 600 IR V3 bei Kleinanzeigen gekauft.
    Ich kann damit in Lübeck keinen einzigen Sender über DAB hören.
    Sendersuchlauf im Zimmer geht garnicht. Sendersuchlauf am offenen Fenster hat funktioniert und es hat sogar einmal einen DAB-Sender gespielt.
    Dann zurück im Zimmer bekomme ich keine DAB-Verbindung.
    Über UKW kriege ich auch nur 5 Sender.
    WLAN ist für meine Mutter keine Option. DAB muss ja auch ohne Internet funktionieren.
    Mache ich hier irgendeinen Fehler?
    Das ist mein erster Kontakt zu DAB.
    Das Radio soll ja auch nicht schlecht sein.
    Aber so ein schlechter DAB-Empfang und das mitten in Lübeck – das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
    LG Andreas

    Antworten
  2. G. Riedel
    G. Riedel sagte:

    Ich habe mir auf dem Autoradio Absolut oldies gespeichert. Empfang sehr gut, doch insgesamt etwas zu mager. Nichts gegen Creedenc Clearwater R… aber sooo toll waren die auch nicht, dass ich sie jeden Tag hören will. Daher meine Frage, wer macht das Programm und vor allem wer finanziert es? Aber was gab es für tolle Titel in den 70er und 80ern, unendlich viele. Das wird nicht abgebildet. Schade

    Antworten
  3. Christian
    Christian sagte:

    Hallo.
    Ich bin am Überlegen ob ich mir ein DAB Radio zulege, weis aber nicht ob ich damit Empfang habe.
    Ich möchte es nur nutzen wenn ich in Erfurt am Bagger liege und die nächste PLZ ist die 99095.
    Es geht mir um den Sender Sunshine Live auf den Kanal 5C.
    Bekomme ich diesen Sender an diesen Standort gut rein?

    Mfg Christian

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Christian,

      der Sender Sunshine Live wird bundesweit ausgestrahlt und ist in ganz Deutschland verfügbar. Ich hatte mit diesem Sender noch keine Probleme. Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du an Deinem Bagger See Sunshine Live empfangen kannst.

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten
  4. Daniel G.
    Daniel G. sagte:

    Bei uns in Hildburghausen bekommen wir gerade Mal die MDR Sender und selbst die kommen nicht ohne Ausfälle und beim bundesmix kommen auch nicht alle Sender an ist schon arm dafür das die Technik so gut sein soll. Habe es bis jetzt bereut mir ein DAB+ Radio zugelegt zu haben da es eh nur verstaubt. Bleibe lieber beim alten FM Radio

    Antworten
  5. Stefan Pribus
    Stefan Pribus sagte:

    Ich habe hier sehr große Probleme DAB+ Programme übehaupt anständig zu empfangen fast gar nicht möglich 11 A geht überhaupt nicht und die anderen kommen mit abgehackten Auslöschungen an.
    Habe mir extra die regelbare Verstärker Antenne Technisat TT 2 geholt mit einem Krokoadapter verbunden scheinbar ist Dalberg nähe Bad Kreuznach für DAB+ unereichbar.
    Der Aufwand hat sich nicht gelohnt.

    Antworten
  6. Martin
    Martin sagte:

    Hallo,

    Ich habe mir gerade ein neues DAB+ Autoradio gekauft, bin aber leicht enttäuscht das es hier in Ibbenbüren und Umgebung wirklich nur WDR programme gibt die man über DAB+ empfangen kann. Wäre DAB+ nicht gerade die Möglichkeit um das Monopol von WDR zu durchbrechen? Warum gibt es nicht viele private musik Kanäle zusätzlich zu die öffentlich rechtliche Programme?

    Es ist mir ein Rätsel warum der Markt hier nicht funktioniert sowie zum Beispiel in Holland wo es neben die öffentlich rechtliche mindestens so viele private Kanäle gibt….

    Ich danke für ihre Antwort.

    MfG

    Martin

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      ​Hallo Martin,

      du müsstest doch die DAB+ Sender empfangen, die bundesweit ausgestrahlt werden. So funktioniert es bei mir. Diese lassen sich meist auf einem anderen Kanal suchen.

      Beste Grüße

      Antworten
  7. Siegfried BiNDER
    Siegfried BiNDER sagte:

    Bitte teilen Sie mir mit,wann mit der Installierung des Neuen Senders MAINBURG zu rechnen ist,und wo der genaue Standort sein wird,damit wir vernachlässigten Laabertaler auch endlich mit einem störungsfreien DAB – Funk rechnen können-sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssS

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert