CANTON Soundsystem verbessern – Einstellungen und Türen dämmen im Skoda Octavia

In meinem Skoda Octavia Facelift ist das CANTON Soundsystem verbaut. Der Klang des Systems ist gut und wird auf Grund des zusätzlichen Subwoofers nochmal deutlich aufgewertet. Die Soundeinstellungen über das Menü sind sehr vielfältig. Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich meine optimalen Einstellungen gefunden habe.

Von der Musikrichtung her läuft bei mir von Klassik bis Rock alles durcheinander. Es war mir wichtig, eine gute Allgemeineinstellung zu finden, mit der ich die verschiedenen Musikrichtungen gut abspielen und hören kann. Die Einstellungen sind jedoch sehr subjektiv. Jeder mag es wahrscheinlich anders, seine Musik zu hören. Ich würde mich als „Normal-Hörer“ bezeichnen, der etwas mehr Bass mag. Ich höre meine Musik auch nicht übermäßig laut, erhöhe aber ganz gerne mal die Lautstärke, wenn entsprechende Songs abgespielt werden die mir gefallen. Ein paar Grundregeln bei den Einstellungen des CANTON Soundsystem sollte man jedoch beachten, um einen subjektiv guten Klang zu erreichen. 

Einstellungen CANTON Soundsystem

Im CANTON Soundsystem können Sie eine Menge Einstellungen vornehmen, was die Klangqualität beeinflusst. Ich habe jede Menge Einstellungen ausprobiert und für mich eine passende Konfiguration gefunden. Ob dieses Setup auch bei Ihnen passt und Sie die Klangeinstellungen harmonisch finden, bleibt wie immer Geschmackssache.

Balance – Fader

Die Balance Einstellung habe ich genau in der Mitte gelassen. Das ist auch die Standardeinstellung. Damit bin ich sehr zufrieden. Aus den hinteren Lautsprechern ist deutlich weniger Sound wahrnehmbar als aus den vorderen Lautsprechern.

Canton Einstellungen – Balance – Fader

CANTON Equalizer

Beim CANTON Equalizer haben Sie die Möglichkeit ein vordefiniertes Profil zu verwenden. Es stehen vier Profile zur Auswahl, welche im Hintergrund den Equalizer einstellen. Wenn Sie ein Profil auswählen, können Sie die Equalizer nicht mehr anpassen. Das funktioniert nur in der individuellen Einstellung. Am meisten habe ich das CANTON Profil verwendet.

Canton Soundsystem
Canton Equalizer – Profil

Nach dem Dämmen der Türen wollte ich kein vordefiniertes Profil verwenden, sondern meine eigene Konfiguration einstellen. Dabei habe ich die Höhen genau in der mittleren Einstellung gelassen und nur die Mitten und Tiefen etwas erhöht. 

Canton Equalizer

CANTON Optimierung

Bei der CANTON Optimierung können Sie die Klangabstimmung für in drei Stufen (Alle, Vorne, Fahrer) vornehmen. Die Option Alle klingt für mich am unharmonischsten. Da ich die meiste Zeit alleine im Auto bin, kommt bei mir die Einstellung Fahrer zum Einsatz. Der Bass der vorderen Lautsprecher kommt dadurch am besten zu Geltung. Der Unterschied zwischen Alle und Fahrer ist deutlich hörbar. Das Soundsystem baut in dieser Einstellung erst richtig Druck auf. 

Canton Einstellungen Klang – Optimierung Fahrer

CANTON Surround

Den Surround Sound habe ich auf null gestellt. Alles darüber kling für mich zu virtuell und es hört sich nicht ausgewogen an. Man nimmt genau wahr, dass der Sound künstlich verändert klingt. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Canton Einstellungen Klang – Surround

Subwoofer

Den Subwoofer hatte ich anfangs auf Stufe 3-5. Manchmal muss ich ihn etwas nachjustieren, wenn die Musikauswahl sehr basslastig war. Die Plastikverkleidung des Subwoofers fängt dann an zu vibrieren, was ich als störend empfinde. Jetzt habe ich den Subwoofer auf null gestellt, weil der Bass aus den vorderen Lautsprechern (nach dem Dämmen) so gut ist, dass ich den Subwoofer in der Intensität nicht mehr benötige. Ich werde das Subwoofer-Gehäuse auch noch mit Alubutyl dämmen und die Einstellungen erneut testen.

Canton Einstellungen Klang – Subwoofer

Türen dämmen im Skoda Octavia

Mit den richtigen Einstellung im CANTON Soundsystem konnte ich den Klang im Auto verbessern. Beim Abspielen von Musik mit erhöhter Lautstärke vibriert die Türverkleidung und das Türblech. Die Vibrationen haben mich doch so gestört, dass ich mich dazu entschied, meine Türen im Skoda Octaiva 3 (5E) Facelift zu dämmen. In meinem vorherigen Auto (Ford Mondeo) konnte ich durch das Dämmen der Türen schon eine erhebliche Verbesserung des Sounds erreichen. Ich war mir beim CANTON Soundsystem nicht so sicher, ob der Unterschied auch so gravierend ausfallen wird. Da das CANTON Soundsystem einen guten Klang besitzt, kam eine Optimierung der Lautsprecher nicht in Frage. Wenn nach dem Dämmen der Türen der Unterschied nicht hörbar zur Ausgangslage ist, kann ich immer noch überlegen, die Lautsprecher durch andere zu ersetzen. 

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Vorbereitung Türen dämmen Skoda Octavia

Um die Türverkleidung ohne Beschädigungen zu entfernen, sollten Sie sich im besten Fall eine Demontage Anleitung von Ihrem Skoda Händler besorgen. Wenn Sie wissen welche Schrauben und Verschlüsse gelöst werden müssen, stellt die Demontage der Türverkleidung kein großes Problem dar. Es ist auch wichtig, dass Sie das passende Werkzeug benutzen. Ich habe mir dazu ein entsprechendes Türverkleidungs-Lösewerkzeug bestellt. Ohne dieses Werkzeug würde ich keine Türverkleidung entfernen. Mit einem Schraubenzieher werden Montagespuren zurückbleiben.

Als Dämmmaterial habe ich Alubutyl der Firma Reckhorn verwendet. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und bietet hervorragende Eigenschaften, um sämtlich Vibrationen aufzunehmen. Das Alubutyl wird auf einer Rolle geliefert. Es lässt sich leicht mit einem Cuttermesser oder einer Schere zuschneiden. Zusätzlich habe ich an der Türverkleidung noch Dämmvlies angebracht. Damit soll die Ausbreitung des Schalls verhindert werden.

Vordere Türverkleidung Fahrerseite ausbauen

Zuerst sollten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten.

Blende für die elektrischen Fensterheber ausbauen und die Stecker für Spiegelverstellung und Fensterheber abziehen. Arbeiten Sie hier mit den Lösewerkzeug. Ich habe an der rechten Seite angefangen und dann die Blende nach oben rausgehebelt. Die Gefahr das Halteclipse abbrechen besteht hier nicht. Durch vorsichtiges Hebeln (Stück für Stück) bekommen Sie die Blende sehr gut demontiert.  

Skoda Octavia – Blende Fensterheber (Fahrerseite) – Bildquelle: Skoda

Im Nächsten Schritt können Sie die Blende mit Lösewerkzeug ausclipsen. Fangen Sie unten an und arbeiten sich nach oben. Die Blende lässt sich mit wenig Kraftaufwand entfernen. Auch hier besteht fast keine Gefahr, dass Haltenasen abgebrochen werden. Hinter dieser Blende befinden sich zwei Torx-Schrauben, die rausgeschraubt werden müssen.

Skoda Octavia – Blende Türgriff (Fahrerseite) – Bildquelle: Skoda

Die Türverkleidung wird unten in der Mitte noch mit einer Rastnase gesichert. Diese muss mit einem Maulschlüssel SW 10 um 90 Grad gedreht werden, damit Sie die Rastnase entriegeln können.

Skoda Octavia – Rastnase (Fahrerseite) – Bildquelle: Skoda

Lösen Sie die Türverkleidung in der angegebenen Reihenfolge aus den Clipverbindungen. Verwenden Sie ein breites Lösewerkzeug. Schrecken Sie auch nicht davor zurück, an der Türverkleidung mit einem kräftigen Ruck zu ziehen. Die Clipverbindungen sind sehr stabil. Mir ist bei der Demontage kein einziger kaputt gegangen. 

Skoda Octavia – Türverkleidung Fahrerseite – Bildquelle: Skoda

Jetzt können Sie die Türverkleidung nach oben aus dem Fensterschacht herausziehen. 

Nehmen Sie die Türverkleidung noch nicht ab, da die Kabelverbindungen und der Bowdenzug erst gelöst werden müssen. Beginnen Sie mit dem Bowdenzug. Auf der Innenseite der Türverkleidung den Bowdenzug – 3- aus der Türbetätigung – 2- in Pfeilrichtung hinausschieben und das Endstück -1 – ausclipsen.

Skoda Octavia – Türverkleidung Fahrerseite – Bowdenzug – Bildquelle: Skoda

Beim Trennen der Steckverbinder brauchen Sie etwas Geduld und Ruhe. Einige Stecker lassen sich nur schwer lösen. Legen Sie sich einen kleinen, spitzen Schraubenzieher zu Hand und führen die Arbeiten mit einer zusätzlichen Person durch. Es ist sehr hilfreich, wenn die Türverkleidung von der zweiten Person gehalten wird und Sie die Steckverbindungen lösen können. Die meisten Stecker sind durch kleine Nasen gesichert. Gehen Sie sehr vorsichtig beim Entfernen vor. 

Türaußen- und Innenblech mit Alubutyl dämmen – Fahrer- und Beifahrertür

Wenn Sie die Türverkleidung erfolgreich abgebaut haben, sehen Sie eine Menge Kabel und technische Elemente. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türverkleidung entfernt

Damit Sie das Türaußenblech dämmen können, muss die linke und rechte Plastikabdeckung abgebaut (mit dem Lösewerkzeug) werden. Das Türsteuergerät lässt sich einfach von der Abdeckung abclipsen. Ich habe nur den ganz linken Stecker (für schlüsselloses Schließsystem zuständig – Kessy) entfernt und alle andere Steckverbindungen am Türsteuergerät angeschlossen gelassen. Den Bowdenzug und den Kessy Stecker habe ich samt Dichtung von der Plastikabdeckung entfernt. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Kabel und Stecker entfernt – Fahrerseite

Bevor das Alubutyl an das Türaußenblech geklebt wird, sollten Sie die Flächen fettfrei machen. Dazu habe ich Isopropanol verwendet. Schneiden Sie passende Stücke zu und kleben diese an das Türaußenblech. Die Größe der Zuschnitte habe ich grob ausgemessen und vor dem Kleben durch einfaches Ranhalten auf Passgenauigkeit überprüft. Es ist nicht schlimm, wenn das Alubutyl überlappend geklebt wird.

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türaußenblech gedämmt

Versuchen Sie das Außen- und Innenblech so gut wie möglich zu dämmen. Die Schrauben- und Verbindungsclipse-Löcher dürfen nicht mit Alubutyl beklebt werden, da die Türverkleidung sonst nicht montiert werden kann. Rund um dem Lautsprecher habe ich Alubutyl etwas überlappend aufgeklebt. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – gesamte Tür (Fahrerseite) mit Alubutyl beklebt

Die Plastikabdeckungen habe ich auch mit Alubutyl beklebt. Mein Ziel war es, so viel wie möglich Fläche zu dämmen, um die unerwünschten Vibrationen zu eliminieren.

Skoda Octavia – Türen dämmen – Kabel mit Klebeband befestigt

Alle Kabel und freiliegenden Stecker wurden mit Klebeband fixiert. Achten Sie darauf, dass einige Kabel etwas „Spiel“ benötigen, damit die Türverkleidung wieder montiert werden kann. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Kabel mit Klebeband befestigt – Nahaufnahme

Türverkleidung dämmen – vordere Türen

Die Türverkleidung wurde von mir mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt. Zum Schutz der Verkleidung können Sie als Unterlage eine weiche Decke verwenden. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türverkleidung

Im ersten Schritt habe ich passende Stücke aus dem Dämmmaterial zugeschnitten. Wenn Sie das zugeschnittene Stück spiegelverkehrt erneut ausscheiden, haben Sie gleich das entsprechendes Material für die Beifahrerseite. Das erspart Ihnen eine Menge Arbeit.

Skoda Octavia – Türen dämmen – Alubutyl Reckhorn zuschneiden

Bevor Sie die zugeschnittenen Stücke aufkleben, können Sie diese als Vorlage für das Dämmvlies verwenden. Drücken Sie das Alubutyl fest an, damit es auf der Türverkleidung gut haftet. Das Material lässt sich hervorragend verarbeiten. Unebenheiten und Ecken können damit sehr gut beklebt werden.

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türverkleidung mit Alubutyl beklebt

Die Plastikabdeckungen habe ich auch mit Alubutyl überzogen, um auch dort die Vibrationen zu verhindern. Im ausgebauten Zustand geht es sehr gut und man kann die Abdeckung fast vollständig bekleben. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türverkleidung Plastikverschlüsse mit Alubutyl beklebt

Das Dämmvlies lässt sich gut mit einer normalen Küchenschere schneiden. Durch die vorgefertigten Schablonen konnte ich nach dem Anzeichnen die passenden Stück ausschneiden und sofort aufkleben. Wichtig zu beachten wäre, dass die Türverkleidung noch an Tür montiert werden muss. Das Dämmvlies vom Ablagefach musste ich wieder entfernen, da sich die Türverkleidung sonst nur unter sehr großer Spannung anbauen lies. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – Türverkleidung mit Alubutyl und Dämmflies beklebt

Türen hinten dämmen

Bei den hinteren Türen erfolgt der Ausbau der Türverkleidung analog der vorderen Türverkleidung.

Türverkleidung – Bildquelle: Skoda

Die Schalter für die elektrischen Fensterheber lassen sich etwas schwer demontieren. Ich habe es leider nicht geschafft, die Schalter auszubauen, ohne das keine „Haltenase“ abgebrochen sind. Ich weiß auch nicht, wie das funktionieren soll. Bei allen drei Fensterhebern ist die gleiche „Haltenase“ abgebrochen. Die Fensterheber halten jedoch auch ohne dieser Verbindung sehr fest. Es ist nicht nötig, einen neuen Schalter zu besorgen. Beim Dämmen können Sie auch genauso vorgehen, wie bei den vorderen Türen. 

Skoda Octavia – Türen dämmen – gesamte hintere Tür mit Alubutyl beklebt

In den hinteren Türen ist nicht so viel Elektronik verbaut. Die Demontage geht dadurch etwas einfacher und schneller. Die Türverkleidung habe ich bei den hinteren Türen nicht zusätzlich mit Dämmvlies beklebt. Dort wurde nur Alubutyl verbaut. Da aus den hinteren Lautsprechern deutlich weniger Klang austritt, ist eine Schicht Alubutyl ausreichend. 

Türverkleidung einbauen

Der Einbau der Türverkleidung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Im ersten Schritte habe ich alle Stecker angeschlossen und die Türverkleidung in den Fensterschacht eingehangen. Bevor Sie die Türverkleidung einclipsen und anschrauben, sollten alle Funktionen (Türöffner, Fensterheber, Spiegelheizung, schlüsselloses Schließsystem, Spiegel anklappen) überprüft werden. Wenn alles funktioniert können Sie mit dem Einbau fortfahren. 

Ergebnis

Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Der beste Effekt für mich ist, wenn man gegen die gedämmte Tür klopft. Es klingt überhaupt nicht mehr nach Blech und hört sich einfach nur gut an. Die Türen fallen auch ganz anders ins Schloß…ein schöner satter Klang ist entstanden. Ein deutlicher Unterschied zu vorher ist erkennbar. Die Fahrgeräusche sind subjektiv leiser geworden. Dafür hat sich die Arbeit schon gelohnt. Bei der ersten Fahrt habe ich das Radio nicht eingeschaltet und mich nur daran erfreut, dass nichts mehr in den Türen klappert und die Fahrgeräusche weniger geworden sind.

Beim ersten Mal Musik hören hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Die Arbeiten haben sich total gelohnt und die Anstrengungen waren sofort vergessen. Es ist sehr beeindruckend, wozu das CANTON Soundsystem in der Lage ist. Der Bass ist viel knackiger und deutlich druckvoller als vorher. Es ist richtig extrem im Gegensatz zu vorher, wenn man die Lautstärke erhöht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher konnte ich die Lautstärke gar nicht so hoch drehen, weil es in den Türen anfing zu vibrieren, was unangenehme Geräusche verursachte. Die Türverkleidung vibriert bei hoher Lautstärke immer noch leicht, aber es sind keine negativen Effekte zu hören. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem Dämmen der Türen mehr erreicht habe, als nur die Lautsprecher auszutauschen. 

Die Einstellungen vom CANTON Soundsystem habe ich jetzt noch etwas angepasst. Der Subwoofer wurde um die Hälfte runtergeregelt, weil er noch nicht gedämmt ist und Vibrationen zu hören sind. Es ist auch gar nicht mehr notwendig, diesen so „stark“ mitlaufen zu lassen. Aus den vorderen Türen kommt so ein satter Bass, dass der Subwoofer aus dem Kofferraum fast nicht mehr wahrnehmbar ist. 

An die Lautsprecher der hinteren Türen wird standardmäßig nicht so viel Sound abgegeben. Das liegt aber auch an meiner Einstellung (Sound auf Fahrer optimiert). Ich muss noch etwas rumprobieren, um auch dort die perfekte Einstellungen für mich zu finden.

Ich kann es nur empfehlen die Türen zu dämmen, um ein besseres Klangerlebnis für wenig Geld im Auto zu erreichen. Sie werden positiv überrascht sein, wozu die Serienlautsprecher in der Lage sind. 

Ich habe zwei Rollen Ablubutyl (insgesamt 4 Quadratmeter) und zwei Dämmvliesmatten (150 x 40 cm) verbraucht. Mit dem Alubutyl habe ich alle vier Türen (Außen- und Innenblech, Türverkleidung) gedämmt. Das Dämmvlies wurde nur  in den vorderen Türen angebracht. Das Material inkl. Lösewerkzeug hat unter 100 Euro gekostet. 

Subwoofer Upgrade

Die Schwachstelle im CANTON Soundsystem ist der Subwoofer. Ich habe den gesamten Kofferraum ebenfalls mit Alubutyl gedämmt. Das Plastik-Gehäuse vom Subwoofer jedoch nicht. Wenn ich den Subwoofer im Soundsystem auf 5 einstelle, sind Vibrationen bei erhöhter Lautstärke zu hören. Das stellt in meinem System den limitierenden Faktor dar. Aus den Türen nehme ich keine derartigen Vibrationen wahr. Die einzige Möglichkeit die ich hatte, den Subwoofer runterzuregeln, um Vibrationsfrei Musik zu hören. Am Anfang war ich damit auch vollkommen zu frieden. Nun möchte ich jedoch mehr Bass-Druck im Auto und es führte kein Weg an einem Subwoofer Upgrade vorbei.

Wichtig bei dem Upgrade war mir, dass mein Kofferraum weiterhin vollkommen nutzbar ist.

Octavia Kofferraum

Das ich kein Reserverad habe, wurde die Reserverad-Mulde mit GFK ausgekleidet, um ein ausreichend großes Gehäuse zu bauen. Verwendet wurde ein Helix Q 12W Subwoofer und eine Ampire Class D Endstufe mit 1x 1000 Watt. Stromzufuhr erfolgt über die Autobatterie.

Helix Q 12W Subwoofer

Im kleinen Fach links neben dem Lenkrad wurde ein Regler für die Remote-Level-Einstellung des Subwoofers installiert. Damit kann ich schnell und einfach den Pegel des Subwoofers verändern und anpassen.

Remote Level Regler

Besonders gut an dem gesamten Umbau gefällt mir, dass weiterhin alles nach „Serie“ aussieht und der Kofferraum fast vollständig genutzt werden kann.

Mein Serien-Subwoofer ist jetzt komplett deaktiviert. Das Signal wurde für den Neuen verwendet. Der Sound-Unterschied zu vorher ist gigantisch. Wahnsinn was der neue Subwoofer für einen Druck erzeugen kann. Im Soundsystem ist die Subwoofer Einstellung auf -5. Das reicht vollkommen aus. Die Frontlautsprecher werden dadurch entlastet. Die einzustellende Lautstärke ist mehr als ausreichend. Ich kann gar nicht voll aufdrehen, weil es viel zu Laut wäre. Ich bin mit dem gesamten Umbau super zufrieden. Jetzt klingt das CANTON Soundsystem für mich perfekt und ich spüre den Bass.

Preise

BezeichnungPreis
Helix Q 12W Subwoofer319,00
AMPIRE Endstufe229,00
GFK Arbeiten450,00
Kabelverlegearbeiten150,00
Kabelpaket komplett100,00
Arbeitswert Einbau102,00

16 Kommentare
  1. Oliver
    Oliver sagte:

    Hallo, danke erstmal für die detaillierte Anleitung. Ich habe da aber noch 2 Fragen:

    1. Wieviel wiegt das Ganze am Ende mehr?
    2. Wie lange hast du dran gesessen?

    Danke und Gruss
    Oliver

    Antworten
    • Admin
      Admin sagte:

      Hallo Oliver,

      ich habe ca. 4 Quadratmeter Alubutyl verbraucht. Das müssten dann so ca. 13 kg sein. In den vorderen Türen habe ich mehr Dämmung verbaut. Hinten ist es nicht ganz so viel. Für die gesamt Aktion solltest du dir mindestens einen Tag einplanen. Ich habe das so gemacht. Freitag Abend habe ich die vorderen Türpappen abgebaut und konnte diese entspannt im Wohnzimmer dämmen. Am Samstag wurden dann die einzelnen Türen gedämmt. Insgesamt würde ich den Aufwand auf 12 Stunden schätzen.

      Beste Grüße

      Antworten
  2. Oliver
    Oliver sagte:

    Danke für die fixe Antwort ?

    Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad ein? Für einen „nicht-Handwerker“ ;-)

    Gehen die Verkleidungen einfach ab, oder muss man „ängstlich ziehen“?

    Danke

    Antworten
    • Admin
      Admin sagte:

      Ich bin auch kein Handwerker. Man sollte sich genügend Zeit nehmen und die Arbeiten gewissenhaft durchführen. Die Verkleidungen gehen relativ einfach ab. Du muss beim Abbau aufpassen, dass du du alle Kabel abziehst. An der Türverkleidung muss du mit einem fest Ruck ziehen, damit sie rausgeht. Dann vorsichtig alle Kabel entfernen. Das geht mit zwei Leuten viel besser, weil einer die Verkleidung halten kann und du ziehst die Kabel ab.

      Antworten
  3. Peat
    Peat sagte:

    Moinmoin!
    Super Bericht, top ausführlich, sehr hilfreich.
    Ich habe das mit dem Equalizer auf “Fahrer” probiert und wow, was für ein Unterschied (vorher hatte ich auf “Alle”…)
    Das mit dem Dämmen wird auch mein nächster Schritt sein.
    Ich bin über die Leistung des Canton-Systems wirklich “wieder neu” erstaunt, vor allem was den Bass angeht.
    Danke für deinen Beitrag!
    Grüsse aus der Schweiz

    Antworten
  4. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Micha,

    habe lange gesucht und bin hier fündig geworden:-))))

    Vielen Dank für die tolle Anleitung-habe es gestern an den Vordertüren meines Octavia 5E-RS erfolgreichen durchgeführt.

    Dauer: 8 Stunden…..aber kann es nur jedem empfehlen!!!! Klappern weg und das Canton Soundsystem hört sich nun viel viel besser an!

    LG Marco

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Marco,

      schön das du meinen Artikel gefunden hast und dein Canton verbessern konntest. Ich war auch sehe erstaunt, was „Türen dämmen“ alles bewirken kann. Der Unterschied ist sehr deutlich zu hören.

      Beste Grüße

      Micha

      Antworten
      • Marco
        Marco sagte:

        Hallo Micha,

        danke für die Rückmeldung.

        Muss ich mich nächste Woche noch mit der kompletten Dämmung der hinteren Türen beschäftigen, denn allein das satte Geräusch beim schließen der Türen ist es schon wert :-).

        Habe aber heute gemerkt, dass etwas in der Lautsprecheraussparung vibriert, nicht immer….ist wohl vom Bass abhängig:-((.

        Werde nun noch den Zusatzring vom LS und die Umrandung aussen und innen von der LS-aussparung mit Alubutyl versehen und hoffen, dass es dann weg ist :-)))).

        Ist das bei Dir auch so?

        Oder hast Du noch einen Tipp?

        Ferner werde ich noch die Seitenwand am Subwoofer dämmen, muss mal in Werkstatt fahren, damit die mir zeigen wie ich da dran komme, werde dann auch den Sub von innen dämmen.
        VG Marco

        P S: oder weisst Du, wie ich den Sub ausbauen kann?

        Antworten
        • Micha
          Micha sagte:

          Hey Marco,

          in den Türen vibriert bei mir eigentlich nichts. Bei den Lautsprechern habe ich extra viel Alubutyl verwendet. Ich habe noch den gesamten Kofferraumboden gedämmt. Ich wollte auch den Subwoofer noch dämmen, habe diesen aber nicht ausgebaut bekommen. Mein Subwoofer ist jetzt deaktiviert, weil ich mir einen zusätzlichen in die Reserverad Mulde einbauen lassen habe. Das ist nochmal ein sehr krasser Unterschied. Mit dem Serien-Subwoofer war ich nicht mehr so zufrieden. Ich konnte die Lautstärke nicht über ca. 50% aufdrehen, weil der Subwoofer vibriert hat. Mit dem neuen Subwoofer ist das ganz anders. Wahnsinn was der für einen Druck erzeugen kann. Im Soundsystem ist die Subwoofer Einstellung auf -5. Das reicht vollkommen aus. Die Frontlautsprecher werden dadurch entlastet. Die Lautstärke ist absoluter Wahnsinn. Ich kann gar nicht voll aufdrehen, weil es viel zu Laut wäre. In dem linken Fach neben dem Lenkrad ist ein Regel verbaut, wo ich den Subwoofer Pegel einstellen kann. Das gefällt mir richtig gut.
          Wenn du möchtest, kann ich den Artikel noch erweitern und vom Subwoofer inkl. Fotos berichten.

          Beste Grüße

          Antworten
  5. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Micha,

    das wäre super….bitte auch hier mit Angabe des Material / des Woofer und vor allem aber, wie ich die Kabel vom alten Sub nutzen kann :-).

    Dann muss ich da wohl nochmal ran und mehr auftragen :-))).

    Dann überlege ich mir, ob ich nicht doch auch die Radmulde nutze und das Pannenset kaufe :-).

    Darf man erfahren, woher Du kommst?

    Vielleicht könnte ich mir das mal ansehen/anhören.

    Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
    VG Marco

    Antworten
  6. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Micha,

    habe mein wackeln gefunden….zum einen war zwischen der Verkleidung, wo die 90 Gradschraube ist ein wenig zuviel Luft zwischen Verkleidung und Tür 🤔🤭 (dort wackelte es) und ich habe in den Seitenfächern nun noch Alubutyl verklebt, was nicht zu sehen ist (nur innen am Plastik – nicht auf Filz)….jetzt ist alles gut 😄😃….

    VG Marco

    Antworten
  7. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Micha,

    vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!

    Werde mir das mal überlegen 😄😃….

    Erst noch die hinteren Türen und dann schauen 😁….

    VG Marco

    Antworten
  8. Ingo
    Ingo sagte:

    Moin,

    vielen Dank erst einmal für diese fast schon wissenschaftlichen Arbeiten genügende Anleitung. Sie wird mir, helfen, denke ich. Meine letzte Dämmung ist 15 Jahre her, und damals war es noch eher üblich, sich die Türen mit Bitumenmatten vollzukleben.

    Zwei Fragen habe ich:
    1) Hast Du mal überlegt, die Aufnahmen der TMT in den Türen zu verstärken? Ich nehme an, dass es lediglich Kunststoffträger sind und ich selber wollte nun versuchen, Stahlringe anzubringen.
    2) Lief das Abgreifen des Subwoofersignals problemlos? Ich nehme an, Du hast es auf den Hi-Level Eingang der Endstufe gelegt? Und hast wurde die Phase (und damit Laufzeit) des neuen Subwoofers eingestellt? Ich gehe davon aus, dass der Canton Sub von Werk aus eingemessen ist (daher auch die Profile für Fahrer, Beifahrer, Alle) und daher ein neuer Sub samt Endstufe phasenmäßig nicht einfach passt und daher den Frequenzgang beeinflussen könnte.

    Danke!

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Ich habe ehrlich gesagt nicht überlegt, die Aufnahmen der TMT zu verstärken. Um den TMT wurde ein wenig mehr Alubutyl verklebt. Es schwingt und vibriert nichts. Der Effekt nach dem Dämmen ist gigantisch. Den Subwoofer habe ich einbauen lassen. Es wurde auf den Hi-Level Eingang der Endstufe gelegt. Richtig. Die Profile für Fahrer, Beifahrer und Alle funktionieren auch mit dem Subwoofer. Man merkt im Bass deutlich die Unterschiede. Früher hatte ich immer die Einstellung „Fahrer“. Mit dem neuen Subwoofer höre ich jetzt auf der Einstellung „Alle“. Das hört sich viel besser an. „Fahrer“ hatte ich früher gewählt, weil der Bass dort am besten rüber kam. Jetzt ist es bei „Alle“ so ausgewogen und ich kann den Bass bei Bedarf nachregeln. Das finde ich perfekt.

      Beste Grüße

      Micha

      Antworten

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