Fernseher mit Internet verbinden – Einfach erklärt!

Home > TV & Entertainment > Fernseher einrichten

Um dein Lieblingsprogramm aus dem Internet auf dem Fernseher genießen zu können, solltest du deinen Fernseher mit dem Internet verbinden. Wir haben für dich verschiedene Wege vorbereitet. Los geht’s!

Fernseher über WLAN verbinden: Die Standardvariante

Vorbereitung:

Schaue auf dem Verpackungskarton deines Fernsehers nach, ob du ein WLAN Zeichen oder Internet Logo findest.
Alternativ schaue in deinem Benutzerhandbuch nach, ob dein Fernseher WLAN oder Netzwerkfähig ist.

Schalte deinen Fernseher ein und halte nach Einstellungen oder Setup oder Systemeinstellungen Ausschau und wähle es aus.

Dort suche nach WLAN oder Internet oder LAN Einstellungen oder Netzwerk oder Drahtlosverbindung.

Sobald du in den WLAN-Einstellungen bist, gibt es einen Bereich für die automatische Entdeckung von WLANs.

Der Fernseher sucht nun nach allen WLANs in der Nähe.

Grobe Richtlinie: Wenn dein WLAN mit deinem Smartphone empfangen wird, sollte der TV das WLAN ebenfalls empfangen.

Wenn dein WLAN in der Liste auftaucht, wähle es aus. Gib deinen Zugangsschlüssel für deinen Internetzugang ein.

In der Regel bestätigt der Fernseher das erfolgreiche hinzufügen des WLANs.

Glückwunsch! Dein Fernseher hat nun Internetzugang.

Du kannst nun verschiedene Apps runterladen, und mit dem legalen Streaming starten. Z.B. die ARD oder ZDF Mediathek steht kostenlos zur Verfügung. Alternativ gibt es Kostenpflichtige Streamingdienste, wie Amazon oder Netflix.

Lies hier weiter: Wie lassen sich TV-Programme, Apps wie Netflix, IPTV über Internet streamen?

https://my-digital-home.de/hardware/tv-ueber-internet-internet-fernsehen-was-wird-dafuer-benoetigt/

Weitere Details für Verbindungen des TVs über WLAN:

Ein großer Vorteil gegenüber der Netzwerkverkabelung ist, dass Du kein Kabel für die Internetverbindung verlegen musst. Dadurch bist Du viel flexibler, was die Aufstellung des Routers betrifft. Die Verbindung des Fernsehers mit dem WLAN Router erfolgt drahtlos. Achte bitte darauf, dass beim WLAN Router und dem TV Gerät die DHCP Option aktiviert ist. Somit musst Du keine IP Adresse vergeben. Dieser Vorgang wird vom WLAN Router und Fernseher automatisch durchgeführt.

Bei der Datenübertragungsrate gibt es verschiedene Geschwindigkeiten. Das Spektrum geht von 11 Mbit/s (802.11b) über 54 Mbit/s (802.11n), 300-600 Mbit/s (802.11n) bis zu 1000 Mbit/s (802.11ac). Ich würde empfehlen, mindestens eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s (netto) einzusetzen. Damit sollten HD Übertragung problemlos möglich sein. Aktuelle WLAN Router unterstützen meist den 802.11n (300-600 Mbit/s) Standard.

Achte bei der Verbindung über WLAN auf die richtige Verschlüsselung. Dieser Punkt ist sehr wichtig. Wird eine entsprechende Verschlüsselung nicht eingestellt, können sich schnell Dritte auf Dein WLAN schalten und Deine Internetverbindung nutzen. Stelle beim WLAN Router eine WPA2 Verschlüsselung ein.

Was beim WLAN oft zu Problemen führen kann, ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Diese ist abhängig von der Qualität des WLAN Routers, vom Aufstellungsort und von den vorhandenen WLAN Netzen in Deiner Umgebung. Wie Du die Qualität des WLANs verbessern kannst, habe ich in diesem Artikel beschrieben.

✔️ Kostengünstig❌ Angreifbar durch Dritte
✔️ Schnelle Einrichtung❌ Langsamere Datenübertragungsrate im Vergleich zum Netzwerkkabel
✔️ Es muss kein Netzwerkkabel verlegt werden❌ Datenrate ist von den WLAN Geräten abhängig
Angebot
TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router, 300Mbit/s-WLAN, Nur 2,4 GHz, single band, unterstützt keine...
300 Mbit/s WLAN-Geschwindigkeit, Nur 2,4 GHz
22,90 EUR −7,41 EUR 15,49 EUR

Fernseher über Netzwerkkabel (LAN) verbinden

Die einfachste Variante den Fernseher mit dem Internet zu verbinden funktioniert über ein Netzwerkkabel (LAN). Befindet sich der Router in Nähe des TV Geräts, musst Du das Netzwerkkabel nicht aufwendig verlegen. Stecke das Netzwerkkabel in die Buchse des Fernsehers und das andere Ende des Netzwerkkabels in einen freien Port des Routers.

Am Router die DHCP Option aktivieren. Das bedeutet, dass der Router dem Fernseher eine IP Adresse automatisch vergibt. Die IP Adresse ist notwendig, damit der Fernseher eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann. Diese Option ist bei den meisten Routern standardmäßig aktiviert. Der Fernseher bezieht die IP Adresse automatisch, wenn die DHCP Option beim Fernseher und Router aktiviert ist, sollte die Verbindung mit dem Internet sofort funktionieren.

Bei der Geschwindigkeit spielt es keine große Rolle, ob Du ein 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s (1 Gbit/s) Netzwerkkabel verwendest. HD Filme werden über beide Geschwindigkeiten störungsfrei übertragen.

✔️ Kostengünstig❌ Eventueller Installationsaufwand durch Kabel verlegen
✔️ Hohe Datenübertragungsrate
✔️ Hohe Sicherheit
✔️ Einfach in der Konfiguration

Fernseher über Powerline verbinden

Die dritte Möglichkeit ist die Verbindung über Powerline. Bei Powerline erfolgt die Netzwerkverbindung über das Stromnetz. Dazu werden mindestens zwei Powerline Adapter benötigt. Die Verbindung zwischen Fernseher und Powerline Adapter stellst Du über ein Netzwerkkabel her. Das Netzwerkkabel wird vom Fernseher in den Powerline Adapter gesteckt. Den Powerline Adapter steckst Du in die Steckdose. Den zweiten Powerline Adapter verbindest Du über ein Netzwerkkabel mit dem Router. Beim Router darauf achten, dass die DHCP Option aktiviert ist.

Die Datenübertragung zwischen Fernseher und Router funktioniert über das Stromnetz. Bei dieser Lösung musst Du keine langen Netzwerkkabel verlegen. Du bist mit dem Aufstellungsort des Routers sehr flexibel. Mit Powerline Adaptern sind derzeit Geschwindigkeiten von mehr als zu 1000 Mbit/s möglich. Um den Datenverkehr abhörsicher zu machen, kannst Du eine Verschlüsselung aktivieren. Dies wird meist per Knopfdruck am Powerline Adapter einschaltet.

Die Powerlineverbindung ist eine gute Alternative zur Netzwerkverkabelung. Du musst keine Kabel verlegen und erreichst gute Übertragungsgeschwindigkeiten.

✔️ Schnelle Einrichtung❌ Kosten für Powerline Adapter
✔️ Es müssen keine Kabel verlegt werden❌ Mehr Stromverbrauch
✔️ Über jede Steckdose ist eine Netzwerkverbindung möglich❌ Verschlüsselung notwendig

FAQ

❓ Wie Fernseher mit dem Internet verbinden?

Dazu muss der Fernseher mit dem Router verbunden werden. Du hast drei Möglichkeiten:
1. TV über Netzwerkkabel verbinden
2. TV über WLAN verbinden
3. TV über Powerline (Stromleitung) verbinden
☛ Mehr erfährst Du in meinem Artikel: Fernseher ans Internet anschließen

❓Ist mein Fernseher Internetfähig?

Hat dein TV auf der Rückseite einen Anschluss mit „LAN“ – dann ist dieses Gerät internetfähig. Ist ein WLAN Logo auf der Verpackung, oder auf dem Gerät abgedruckt, lässt sich der Fernseher einfach und schnell mit dem WLAN & Internet verbinden.

❓Ist jeder Fernseher WLAN fähig?

Alle neueren Geräte, ja. Bei Geräten vor 2020 empfehlen wir den Blick in das Benutzerhandbuch – oder schreib uns das Modell in die Kommentare – und wir prüfen es für dich.

❓Wie verbinde ich TV mit Router?

Stecke das das LAN Kabel in den Anschluss am Fernseher. Soll der Fernseher über WLAN ins Internet verbunden werden, folge der Schritt-für-Schritt Anleitung unseres Beitrags.

21 Kommentare
  1. Thomas Reiniger
    Thomas Reiniger sagte:

    Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Loewe TV kaufte, war ich beeindruckt von der hervorragenden Bildqualität und dem benutzerfreundlichen Smart-TV-System. Ich erinnere mich noch gut an die vielen gemütlichen Filmabende, die ich dank des brillanten Streaming-Erlebnisses auf meinem Loewe TV genießen konnte.

    Antworten
  2. Kathrin
    Kathrin sagte:

    Hallo,
    ich hab noch einen alten Fernseher von Sony. KDL-40BX400/Serien Nummer: 4491536, Soft ware Version: M 8.720. Meine Frage, wie kann ich diesen Fernseher Internetfähig machen? Brauch ich einen LAHN Router? Wenn ja welche Marke oder ist das egal? Ich hab wohl einen Router für mein Telefon, Fernsehen aber ohne Internet, wie wäre das, wenn ich mir diesen LAHN Router privat kaufe, welche Preislage wäre da die Richtige?
    Danke für die Anworten.

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Kathrin,

      dein Fernseher schein keinen LAN Anschluss zu haben. Ich würde einen Amazon Cube per HDMI an den Fernseher anschließen, um diesen Internet- und SmartHome-fähig zu machen.

      Beste Grüße

      Antworten
  3. Fibich
    Fibich sagte:

    Mein PC mit Fernseher Model 32FU5555S mit VGA Kabel verbunden. Auf dem Bildschirm des Fernsehers leuchtet das Startbild vom Arbeitstisch alle Simbole auf der Taskleiste sind vorhanden. Keine Mausbewegungen sind nicht sichtbar. Deshalb ist auch der Fernseher nich funzionsfehig. Bildschirm vom Computer funtioniert einwandfrei. Ich bitte wen es möglich wäre einen guten Rat. Ganz herzlichen Dank in voraus. W, Fibich

    Antworten
  4. Wolfgang Hauner
    Wolfgang Hauner sagte:

    Guten Abend. Mein Panasonic tx-43lsw504s hatte Internetempfang mit WLAN, der nun plötzlich weg ist. Beim Einstellen übers Netzwerk am TV kann ich zwar manuell alles eingeben, er verbindet nach der Suche aber nicht. Außerdem kann ich nicht auf die Automatiksuche kommen. Wird zwar angezeigt ( blaue Farbe), kann aber nicht angesteuert werden. Wer kann helfen?

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Wolfgang,

      ist bei deinem Router die DHCP Funktion aktiviert? Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du zum Test ein LAN Kabel anschließen und prüfen ob die Verbindung über das Netzwerkkabel hergestellt werden kann.

      Beste Grüße

      Antworten
  5. Heinz Klüver
    Heinz Klüver sagte:

    Hallo…..,
    Sie bieten an, zu überprüfen, ob der Fernseher WLAN fähig ist.
    Mein TV-Modell: Sony KD-43XF7005
    Herzlichen Dank für Ihre Mühe
    Heinz Klüver

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Heinz,

      dein TV-Modell ist von 2018. Er hat einen WLAN Anschluss. Folgende WLAN-Standards werden unterstützt: 802.11b/g/n

      Antworten
  6. Stéph
    Stéph sagte:

    Hallo Micha, ich habe wie von Dir beschrieben gestern meinen smart tv mit dem router verbunden, hat optimal geklappt. Heute habe ich im Kunderzimmer den tv stick von amazon installiert, funktioniert wunderbar. Allerdings bekommt mein TV im WoZi kein Internet mehr, egal ob lan oder wlan. warum? habe mit einem magenta stick auch versucht. Nichts zu machen. Bin ratlos…
    Freue mich sehr auf eine Antwort

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Steph,

      ist dein TV im Wohnzimmer weiterhin mit dem WLAN verbunden? Kannst du die Einstellungen zurücksetzen? Du könntest die mal die IP Adresse des TVs anschauen, ob diese zu deinem Netzwerk passt.

      Beste Grüße

      Antworten
  7. Karlheinz Feller
    Karlheinz Feller sagte:

    Fernsehen wird in unserer Siedlung mit einer Sammel-Antenne abgedeckt mit der Bedingung, dass keine eigenen Schüsseln benutzt werden dürfen(dadurch wird das Siedlungsbild verschandelt). Momentan nehme ich Fernsehen mit einer Dreambox 920 auf, womit ich sehr gut zurecht und rundum zufrieden bin. Nun hat die Vorstandschaft des Siedlungsvereins beschlossen, dass ab 2023 die Sammel-Antenne abgebaut mit der lapidaren Bemerkung, dass dann für die Lösung des Fernsehempfangs dann jeder selbst verantwortlich ist.
    Fernsehen bedeutet für mich nun nicht das große Problem(Waipu, Zattoo etc.) aber wie kann ich über LAN die Filme aufnehmen? Bescheid von Dreambox: Bei ihnen nicht möglich

    Antworten
    • Micha
      Micha sagte:

      Hallo Karlheinz,

      bei den gängigen Anbietern wie Waipu und Co. kannst Du auch Filme aufnehmen. Empfehlen würde ich den TV Empfang über Telekom. Das funktioniert sehr gut und die Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig ist möglich.

      Beste Grüße
      Micha

      Antworten
  8. Tyler Padleton
    Tyler Padleton sagte:

    Danke für die Hinweise, wie man einen Fernseher ans Internet anschließt. Ich möchte am Wochenende meinen Smart-TV installieren und weiß noch nicht genau wie das funktioniert, inklusive Anschluss ans Internet. Guter Hinweis, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Fernseher mit dem Router zu verbinden.

    Antworten
  9. Stefan Pribus
    Stefan Pribus sagte:

    Habe meinen Router auf dem Balkon stehen.
    Ich würde gerne wissen ob ich das mit Powerline verbinden kann damit ich das Signal über das Stromnetz ohne Verluste störungsfei bekomme.

    Antworten
  10. Ansorge
    Ansorge sagte:

    Werte Damen und Herren,

    Problem:
    Internet über TV…

    Wie kann ich das Tablet (Lenovo E10) über WLAN bzw.LAN+Fritzbox 7430+TV(Blaupunkt) für Internet übertragen?…

    Mit freundlichem Gruß
    J.Ansorge

    Antworten
  11. Konietzny Hans
    Konietzny Hans sagte:

    Ich habe eine email an telekom.de Privatkunden wegen Entertain Übertragung der
    DEL nächste Saison. habe Kabelanschluss für TV, möchte Internet u. Telefonflat einrichten.
    Es sind drei Fernsehgeräte vorhanden. 2 Fernseher sind WLAN geeignet. Was benoetige ich, um die DE L Übertragung zu sehen, und was kostet es monatlich. Bin auch Sky Kunde.
    Bitte um Rueckantwort.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert