Startseite: Multimedia Blog > Streaming > Amazon Fire TV Stick – Alternative zu Google Chromecast?

Amazon Fire TV Stick – Alternative zu Google Chromecast?

Gibt es seine Alternative zu Google Chromecast? Amazon stellt seinen HDMI Streaming Stick vor. Amazon Fire TV Stick günstiger als Goolge Chromecast. Fire TV Stick inklusive Fernbedienung.

Vor einiger Zeit hat Amazon die Streaming Box Amazon Fire TV vorgestellt. Die Box ist derzeit für 99 Euro erhältlich. Jetzt bring Amazon eine Alternative zum Google Chromecast Stick. Der Amazon Fire TV Stick soll in direkter Konkurrenz zu Google Chromecast stehen. Preislich gesehen steht der Fire TV Stick besser da, weil es eine Fernbedienung dazu gibt.

Den HDMI Streaming Stick gibt es leider erst in den USA. Dort kann er für 39 Dollar (19 Dollar für Amazon Prime Kunden) vorbestellt werden und soll ab 19. November 2014 ausgeliefert werden. Es ist noch nicht bekannt, wann der Amazon Fire TV Stick nach Deutschland kommt.

Fire TV Stick

Fire TV Stick

Der Google Chromecast HDMI Stick lässt sich über Apps und den Chrome-Browser steuern. Videos, Musik und Bilder können nur so auf den HDMI Stick geschickt werden. Beim Amazon Fire TV HDMI Stick liegt eine Fernbedienung bei. Für die Steuerung ist keine App oder ein Browser notwendig. Mit der Fernbedienung lassen sich auch Spiele steuern. Die Sprachsteuerung vom Fire TV ist nicht vorhanden.

Mit dem Amazon Fire TV Stick können Sie Musik, Bilder und Videos auf Ihrem Fernseher streamen. Mit dem Fire TV Stick erhalten Sie einen kompletten Streaming Client. Die Inhalte von einem Multimedia Server können abgerufen werden.

Hardware Amazon Fire TV Stick

Ausgestattet ist der Fire TV Stick mit einem Dual-Core-ARM-SoC Prozessor mit 1 GByte RAM Arbeitsspeicher und 8 GByte Flash Speicher. Die 8 GByte Speicher dienen zum Speichern von Apps, Spielen und zum Puffern von Multimedia Inhalten.

Die Hardwareausstattung ist nicht so gut wie beim Amazon Fire TV. Für HD Streaming jedoch völlig ausreichend. Es werden nicht die „High Performance Spiele“ unterstützt. Einen LAN Anschluss und eine digitale Audioschnittstelle gibt es nicht.

Der Funktionsumfang soll der gleiche wie bei der Fire TV Box sein.

Fire TV Stick Hardware

Fire TV Stick Hardware

Fazit

Der Amazon Fire TV Stick ist in meinen Augen eine gute Alternative zu Google Chromecast. Ich würde ihn gar nicht als Alternative bezeichnen, sondern als vollwertige Konkurrenz.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.