Startseite: Multimedia Blog > Software > MP3 umbenennen? Schnell und einfach mit dem MP3 ID3 Editior

MP3 umbenennen? Schnell und einfach mit dem MP3 ID3 Editior

MP3 umbenennen? Die Lösung ist einfach und schnell. Mit einem MP3 ID3 Editor ist das schnell erledigt. Tipps und Tricks finden Sie hier! Was sollte man beachten?

ID3-Tags

In ID3-Tags werden die Informationen über Künstler, Album, Musik-Stil, Jahr usw. gespeichert. Fast jeder MP3 Player, Autoradio, Smartphone oder Audio Player werten diese ID3 Informationen aus. Die Inhalte der ID3-Tags werden auf dem Display angezeigt. Die Musiksammlung kann bei gepflegten ID3-Tags nach Album, Künstler, Musik-Stil, Jahr usw. sortiert werden. Sind keine ID3 Informationen vorhanden, wird die MP3 anhand des Dateinamen erkannt.

MP3 Editor

Möchte man die ID3-Tags aktualisieren oder verändern, benötigt man einen MP3 ID3 Editor. Davon gibt es jede Menge am Markt. Ich habe eine Vielzahl ausprobiert. Konnte dabei gute und schlecht Erfahrungen machen. Programme wie MP3tag oder Picard von MusicBrainz konnten mich nicht überzeugen. Die Bedienung war oft nicht intuitiv oder es fehlten Funktionen.

Am besten bin ich mit dem Programm iTunes zurecht gekommen. Ich bin wahrlich kein Apple Fan, kann iTunes für die ID3-Tag Bearbeitung jedoch empfehlen.

Positive Merkmale von iTunes

– einfach zu bedienen
– bearbeiten von mehreren Titel oder einem ganzen Album
– hinzufügen vom Cover
– übersichtlich
– ID3-Tags konvertieren

Negative Merkmale von iTunes

– Titelnamen können nur empfangen werden, wenn die Titel über iTunes importiert werden

Screenshots ID3-Tag Bearbeitung mit iTunes



Ein Kommentar

  1. Super Seite. Hat mir echt weitergeholfen.
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.