Startseite: Multimedia Blog > Smartphone > Sperrbildschirm wird über Fingerabdruck oder Passwort nicht gesichert – Samsung Galaxy S7 Android 6.0.1

Sperrbildschirm wird über Fingerabdruck oder Passwort nicht gesichert – Samsung Galaxy S7 Android 6.0.1

Samsung Galaxy S7 über Fingerabdruck ober Passwort sperren funktioniert nicht. Bildschirm bleibt nach Ausschalten ungesperrt. Sperren per Fingerabdruck und Passwort funktioniert beim Samsung Galaxy S7 nicht wie gewünscht. Ich habe das Problem behoben. Die Lösung finden Sie hier.

Samsung Galaxy S7 und Smart Lock

Ich habe mein Galaxy S7 durch einen Fingerabdruck gesichert. Wenn ein Fingerabdruck hinterlegt wird, muss zusätzlich ein Passwort eingegeben werden. Das habe ich alles im Menüpunkt Einstellungen > Gerätesicherheit eingerichtet.

Gerätesicherheit

Gerätesicherheit

Ich war jetzt der Meinung, dass Telefon muss immer über den Fingerabdruck entsperrt werden. Dass es nicht so funktioniert, hat mir meine Freundin bildlich vorgeführt.

Sichere Sperreinstellungen - Smart Lock

Sichere Sperreinstellungen – Smart Lock

Sie nahm sich das Smartphone und wollte es sich anschauen. Dann sagte sie, dass Menü gefällt mir aber gut. Am Anfang habe ich es gar nicht mitbekommen, bis ich überlegt habe, wie sie sich anmelden konnte. Es sollte doch nur mit dem Fingerabdruck funktionieren. Nach kurzer Prüfung stellte ich fest, dass das Samsung Galaxy S7 nicht über den Fingerabdruck oder über ein Passwort entsperrt werden muss, obwohl ich diese Option aktiviert habe.

Ich habe relativ lange die Fehler gesucht. Alles mehrmals neu eingerichtet und überprüft. Das Problem wurde durch Smart Lock verursacht.

Smart Lock hat meine Smartwatch Moto 360 als vertrauenswürdiges Gerät erkannt.

Smart Lock - Vertrauenswürdige Geräte

Smart Lock – Vertrauenswürdige Geräte

Auch mein Ort „zu Hause“ wurde als vertrauenswürdig eingestuft.

Smart Lock - Vertrauenswürdige Orte

Smart Lock – Vertrauenswürdige Orte

Diese Einstellungen verhindern, dass das Telefon über den Fingerabdruck ober Passwort gesperrt wird, wenn meine Moto 360 über Bluetooth verbunden ist, oder ich mich zu Hause aufhalte.

Als erstes habe ich meine Smartwatch bei Smart Lock entfernt.

Smart Lock - Vertrauenswürdiges Gerät entfernen

Smart Lock – Vertrauenswürdiges Gerät entfernen

Im nächsten Schritt wurde auch noch der Ort „zu Hause“ aus der Liste gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles. Das Samsung Galaxy S7 muss immer über den Fingerabdruck oder über ein Passwort entsperrt werden.


4 Kommentare

  1. Vielen Dank! ich habe das selbe Problem und wie du alles nochmals neu installiert und heruntergefahren und und und! Danke für die Erklärung!

  2. Vielen Dank für diese Erklärung! Hat mir mit meinem A3 geholfen. Allerdings (und damit kleine Ergänzung) war es bei mir die Trageerkennung, die unwissentlich aktiviert war.

  3. Vielen lieben Dank! Super Erklärt hat sofort geklappt.

  4. Vielen Dank das du dein Wissen mit uns geteilt hast. Bei mir was eine meine Fitbit Charge 2. Ohne deine Erklärung wäre ich nie drauf gekommen. Dafür ein dickes Dankeschön 😊

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.