Startseite: Multimedia Blog > Smartphone > Blackberry OS 10.3 Kalender kein Ton – Problem mit Benachrichtigung

Blackberry OS 10.3 Kalender kein Ton – Problem mit Benachrichtigung

Kein Tonsignal bei Blackberry OS 10.3 in der Kalender App. Keine Benachrichtigung bei Terminen mit Blackberry OS 10.3. Nach dem Update keine Töne bei OS 10.3. Blackberry OS 10.3 zurücksetzen löst das Problem mit den Tönen und Benachrichtigungen.

Kein Ton bei Terminen im Kalender – Blackberry OS 10.3

Das Blackberry Update auf 10.3.1 ist seit einigen Wochen verfügbar. Durch das Update werden viele neue Funktionen installiert. Bis jetzt konnte ich nur wenige Fehler finden. Einige bekannte Funktionen wurden aus den früheren Versionen nicht übernommen. Ob Blackberry dort nachbessert bleibt abzuwarten. Ein gravierendes Problem ist jedoch bei vielen Nutzern aufgetreten.

Nach dem Update auf OS 10.3 gibt es Probleme mit den Tönen und Benachrichtigungen. Im Internet sind viele Einträge zu finden, dass die Töne beim Kalender nicht funktionieren. Dieses Problem habe ich auch festgestellt. Ich besitze ein Blackberry Q10 und habe das Update von 10.2 auf 10.3 (OS 10.3.1.1565) installiert. Die Installation und Einrichtung des Updates verlief ohne Probleme. Fast alle bekannten Funktionen waren nach dem Update vorhanden. Den Hintergrund des Blackberry Messengers BBM habe ich nachträglich auf dunkel eingestellt. Der Blackberry Hub kann mit der OS Version 10.3.1.1565 noch nicht auf dunkel eingestellt werden. Es besteht derzeit nur die Möglichkeit, die Farben der verschiedenen Nachrichten einzustellen.

Das Fehlen der Signaltöne und Benachrichtigungen bei Kalendereinträgen ist mir erst später aufgefallen. Nach dem Update habe ich für Termine keine Benachrichtigung (Ton oder Vibration) mehr bekommen. Das Kalenderereignis wurde nur visuell auf dem Blackberry angezeigt. Ich habe mehrmals die Einstellungen im Profil überprüft. Alle Töne und Benachrichtigungen waren eingeschaltet.

Benachrichtigung Kalender - Profil Normal

Benachrichtigung Kalender – Profil Normal

Das Problem sei bei Blackberry bekannt. Es gibt leider noch kein Update, was das Problem beheben kann. Das Problem tritt auch nur auf, wenn ein Update von 10.x auf Version 10.3.x durchgeführt wird. Beim aktuellen Blackberry Classic besteht das Problem nicht.

Blackberry OS 10.3 Kalender kein Ton – Problem lösen

Das Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen und Tönen beim Kalender kann auch ohne Update gelöst werden. Diese Methode führte bei mir zum Erfolg. Führen Sie beim Blackberry ein Security wipe aus. Sie müssen die Sicherheitslöschung durchführen. Bei der Sicherheitslöschung werden alle Daten vom Blackberry gelöscht. Ich habe meine Fotos und wichtige Daten vor dem Löschen gesichert. Die Daten wurden einfach in einen Ordner kopiert. Ein Backup mit der Blackberry Software erfolgte nicht. Ein User berichtete, dass er ein Backup von seinem Blackberry (OS 10.3.1.1565) gemacht hat. Dann wurde das Telefon zurückgesetzt. Danach spielte er das Backup wieder ein und das Problem blieb bestehen. Ich habe kein komplettes Backup wieder eingespielt. E-Mail, Kontakte und Kalendereinträge werden bei mir über einen Exchange Server synchronisiert. Dadurch gehen keine wichtigen Daten verloren. Nach der Sicherheitslöschung ist das Problem mit den fehlenden Tönen und Benachrichtigungen behoben.

Sicherheitslöschung Blackberry OS 10.3 – Daten zurücksetzen

Öffnen Sie die Einstellungen.

Systemeinstellungen

Systemeinstellungen

Dort finden Sie die Option Sicherheit und Datenschutz. Öffnen Sie diese Optionen.

Sicherheit und Datenschutz

Sicherheit und Datenschutz

Sie gelangen jetzt zur Sicherheitslöschung. Damit alle Daten gelöscht werden, müssen Sie blackberry in das Feld eingeben.

Sicherheitslöschung

Sicherheitslöschung

Das Gerät startet neu und alle Daten auf dem Blackberry werden gelöscht.

Der Fehler ist behoben. Über Kalendereinträge werde ich nun auch wieder akustisch informiert.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.