Startseite: Multimedia Blog > Internet > Fotos und Videos online anschauen – Fotos mit Freunden und der Familie teilen

Fotos und Videos online anschauen – Fotos mit Freunden und der Familie teilen

Urlaubsfotos online verfügbar machen und mit Freunden oder der Familie teilen. Mit der richtigen Software Foto Collagen und Filme erstellen. Dank Cloud basierter Software sollte das ohne viel Mühe möglich sein.

Digitale Fotos und Videos werden heute zu Hauf produziert. Die Smartphone Kameras werden immer besser und sind ständig verfügbar. Der digitale Fotozuwachs ist bei mir enorm gestiegen. Es gibt Tage, an denen meine Freundin über 50 Fotos mit Ihrem Smartphone (Samsung Galaxy S6 Edge) schießt. Das finde ich gut, weil dadurch viele schöne Momente mit der Familie und Freunden festgehalten werden und man sich diese später mit viel Freude und Genuss anschauen kann.

Die neuesten Fotos oder Videos der Familie nur auf meinem Smartphone zu präsentieren, finde ich ungeeignet. Das Display ist dafür zu klein und ich muss dazu mit meinem Smartphone anwesend sein. Es wäre doch viel besser und praktischer, wenn ich meine ausgesuchten Fotos oder Videos online zur Verfügung stellen kann. So kann jeder selbst entscheiden, wann und wie er sich die Fotos anschauen möchte.

Fotos und Videos mit der Familie und Freunden teilen

Derzeit speicher ich meine Fotos auf einer Synology DiskStation ab. Die Fotos und Videos können mit der Synology Foto App DS photo automatisch auf meine DiskStation übertragen werden.

DS Photo App - Fotos aus Album

DS Photo App – Fotos aus Album

Das ist noch relativ einfach zu erledigen. Damit die Fotos und Videos online für Freunde und Familie zugänglich sind, müssen jedoch noch mehr Konfigurationseinstellungen unternommen werden. Ohne ein wenig technisches Verständnis, wird es relativ schwierig. Folgende Einstellungen an einer Synology müssten durchgeführt werden, damit Fotos und Videos online verfügbar gemacht werden können.

  • Fotos und Videos auf DiskStation speicher
  • Erreichbarkeit der Synology DiskStation über das Internet einrichten (DynDNS, QuickConnect)
  • Router Firewall anpassen
  • Dienst Photo Station aktivieren
  • Fotos und Videos für die Synology Photo Station freigeben und Foto Album anlegen
  • Benutzer für den Zugang über das Internet einrichten (für Familie und Freunde)
Synology Photo Station 6

Synology Photo Station 6

Synology Photo Station 6 - Album - Fotovorschau

Synology Photo Station 6 – Album – Fotovorschau

Wie Sie sehen können, sind eine Menge Konfigurationsschritte notwendig, damit Sie Fotos und Videos online mit der Familie teilen können. Deswegen habe ich mir überlegt, wie ich diesen Vorgang vereinfachen kann. Schön wäre es auch noch, wenn ich Foto Collagen oder eigene Video Filme erstellen könnte. Das ist mit der Synology DiskStation nicht möglich.

Foto Collage und Urlaubsvideos erstellen – Online mit Cloud basierter Software

Um eine Foto Collage zu erstellen, möchte ich nicht auf meinem PC eine Software installieren. Auch die Installation eines Video-Schnitt-Programms ist aufwendig und kostet Geld. Die beste Lösung für mich wäre, wenn ich diese Aufgaben mit einer online Software (Cloud basiert) erledigen könnte. Ich möchte eine Foto Collage erstellen, aus den schönsten Videos einen Urlaubsfilm produzieren und das mit meinen Freunden und meiner Familie teilen.

Im Internet bin ich auf kizoa.de gestoßen. Die Seite verspricht, dass ich damit Foto Collagen erstellen kann, Filme produziere, eine Bildbearbeitung zur Verfügung steht, ich Vorlagen und Effekte für meine Fotos und Videos nutzen kann.

kizoa

kizoa

Das hört sich doch erst mal sehr gut an. Ich habe mich bei der Seite registriert und möchte nun testen, wie einfach es ist, eine Foto Collage und meinen eigenen Film zu erstellen. Die Übersicht gefällt mir schon mal sehr gut. Es gibt eine Menge Designvorlagen, die ich für meinen Film verwenden könnte.

kizoa - Film erstellen

kizoa – Film erstellen

Das Importieren der Videos erfolgt einfach und schnell von meinem Computer oder über Facebook. Die ersten Eindrücke sind sehr gut.

kizoa - Meine Fotos

kizoa – Meine Fotos

Ich werde demnächst für Sie die Cloud Software genau testen und möchte eine Anleitung erstellen, wie Sie mit kizoa eine Foto Collage und einen eigenen Film anfertigen können. Das Ganze mit Musik unterlegt, Foto und Video Effekten und was sonst noch so möglich ist.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.