Startseite: Multimedia Blog > HDTV > Info > Aufnahme bei RTL HD Sender (Kabel Deutschland) nicht möglich – Woran liegt es?

Aufnahme bei RTL HD Sender (Kabel Deutschland) nicht möglich – Woran liegt es?

RTL HD Sender können nicht mehr aufgenommen werden. Wo liegt der Fehler? Warum kann der Kabel Deutschland Receiver die RTL HD Sender nicht mehr aufnehmen?

RTL HD Sender Aufnahme nicht möglich

Ab dem 25.10.2012 gibt es bei den RTL HD Sender eine Aufnahmesperre. Man kann die HD Sender der RTL Gruppe, mit einem HD Video Recorder und einem CI+ Modul in Verbindung mit einem TV Gerät, nicht mehr aufnehmen. Auch das Drücken der Pause Taste am Receiver funktioniert nicht mehr. Die Timeshift-Funktion von Kabel Deutschland für diese Sender funktioniert nicht mehr. Folgende Sender sind davon betroffen: RTL HD, RTL II HD, VOX HD, Super RTL HD und RTL HD Nitro.

Fehlermeldung bei drücken der Pause Taste

Wird die Pause Taste auf dem Receiver gedrückt, erscheint eine Fehlermeldung „Das zeitversetzte Ansehen dieser Sendung ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Drücken Sie „Zurück“ um fortzusetzen.“

Programmierung über EPG

Die Sendungen und Filme können zwar über die EPG noch programmiert werden. Möchte man sich die Aufnahme dann anschauen, ist dies leider nicht möglich. „Die Sendung konnte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht aufgenommen werden.“

Aufnahmesperre bei RTL HD Sender umgehen

Kabel Deutschland gibt an, dass es derzeit technisch nicht möglich ist, die Sender RTL HD Sender aufzunehmen. Es wird daran gearbeitet dieses Problem zu lösen. Derzeit bleibt nichts anderes übrig, als auf den SD (nicht HD Sender) Sender auszuweichen. Die Sender der RTL Gruppe können in SD Qualität aufgenommen werden. Das ist bei dem Kabel Deutschland Receiver möglich. Es gibt sicher auch noch andere Receiver wo die Aufnahme der HD Sender möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Dreambox oder einen Humax Receiver funktionieren würde. Die RTL Mediengruppe möchte nicht die Aufnahme der RTL HD Sender verbieten, sondern nur das Vorspulen. Man soll also keinen Film aufnehmen dürfen und dann einfach die Werbung vorspulen. Das hat Kabel Deutschland in seinem Receiver noch nicht realisieren können und deswegen wird die ganze Aufnahme blockiert. Ich hoffe es erscheint bald ein Update.
Andere HD Sender wie Sat 1 HD, Pro7 HD, ARD HD, ZDF HD usw. können weiter ohne Probleme mit dem Kabel Deutschland Receiver aufgenommen werden.

Update 28.11.2012

Die Aufnahme der HD Sender funktioniert jetzt wieder. Dazu ist ein Update des HD Receivers notwendig.



18 Kommentare

  1. Sorry, aber ich denke nicht, dass die Aufnahme mit anderen Geräten (Dreambox etc.) funktioniert, da bei bestimmten Verschlüsselungs-Versionen (z.B. Nagra-v6) die RTL-HD-Sender gar nicht erst freigeschaltet werden, da eben dieser „Kopierschutz“ nicht umgesetzt werden kann.

    • RTL möchte doch nur das Vorspulen verhindern. Ich habe gelesen, dass andere Receiver das unterstützen. Bei Humax soll die Vorspulsperre wohl funktionieren. Ich habe es leider nicht testen können. Wird es ein Update von Kabel Deutschland geben, oder soll das Aufnehmen bei den RTL Sendern generell nicht mehr funktionieren?

  2. Nach einem „netten“ Telefonat mit einem Mitarbeiter von Kabel Deutschland (pampig, unfreundlich, überfordert, unmotiviert) und nach der Frage: Wieso keine Aufnahme aus „lizenzrechtlichen Gründen“, war ich genauso schlau wie vorher. Erst die Plattform hier gab Aufschluss, warum es nicht klappt und das ich auf NICHT-HD-Sender ausweichen kann, bin ich schlauer. Gott sei Dank gibt es Internet !!!! Kabel Deutschland ist NICHT zu empfehlen, nach mehrmaligen sclechten Erfahrungen. Ich bin seit 7 Monaten Kunde und werde unter Einhaltung der Kündigungsfrist, nach 12 Monaten kündigen.

    • Hallo Brigitte,

      ich kann deinen Ärger verstehen. Mir ist das auch nicht klar. Es gibt auch noch kein Update für den Receiver, der das Aufnehmen möglich macht. So kann man auch Kunden verlieren.

  3. Heute hat KD ein Software Update geliefert und siehe da, Aufnahme möglich bei den RTL HD Sendern : )
    Danke!
    Wo reagiert sonst ein Unternehmen so schnell?
    Hört mal bitte auf immer die Firmen zu beschuldigen. Oft seid Ihr

    • Ich habe gestern mit meinem Receiver nach einem Update geschaut. Es wurde nichts gefunden. Die Aufnahme der RTL HD Sender funktioniert bei mir immer noch nicht.

  4. Welche Update version hast Du drauf?
    Habe nach neustart auch auf einmal Probleme mit Time Shift, vorher ging es ohne Prob.

    Softwareversion: 1.5.2.20-690

    • Ich habe auch die Version 1.5.2.20-690 drauf. Time Shift geht bei mir auch nicht mehr. Aber nur bei den RTL Sendern. Diese Version scheint vom 01.02.2012 zu sein. Das sagt mein Receiver. Die Suche nach einem Software Update ist leider erfolglos. Es wird bei mir kein neues Update gefunden.

  5. Typisch Deutsche Land, alles wird einem Vorgeschrieben obwohl man sein Geld für ausgibt.
    Bleibt nur zu hoffen das die anderen Sender nicht auch auf so eine Dumme Idee kommen und alles so lassen wie es ist!! Habe mir KD eigentlich genau aus dem Grund geholt weil ich aus Arbeitstechnischen Gründen auf Aufnahmen nicht Verzichten kann. Sollten noch mehr Sender sich dazu Entscheiden werde ich mir die Kosten für HD Sparen!!

    • Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Sender auch auf diese Idee kommen. Es soll damit verhindert werden, dass man bei einer Aufnahme die Werbung vorspulen kann. Diese Richtlinien werden von sicher von den Mediengesellschaften vorgegeben. Ich denke dagegen können sich die Kabelanbieter nicht hinwegsetzen. Mit Werbung wird doch heute das meiste Geld verdient.

  6. Vielleicht sollte ich denen den Tip geben das man für das Aufnehmen auch Geld verlangen kann!! Ich bezahle HD für´s schauen und nich für die Werbung!!

  7. Bei mir funktioniert die Aufnahme wieder. Der Receiver hat sich heute Nacht ein Update gezogen. Ich habe jetzt Version 1.5.8.13-786 drauf. Ob man in der Aufnahme spulen kann werde ich noch testen.

  8. Das Vorspulen dieser HD Aufnahme ist auf „Wunsch “ des Senders untersagt!! Lach mich tot!! Habe auch das neue Update drauf!!

  9. Hat man eigentlich bei derartigen Einschränkungen nach Vertragsabschluss ein Sonderkündigungsrecht ?
    Grüße aus Hannover

  10. Ich denke eher nicht. Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht kommst du ja aus dem Vertrag raus.

  11. Also ich glaube der Verfassungsschutz hat hier seine Finger im Spiel. Es ist ja schon schlimm genug sich das Hartz 4 TV RTL überhaupt anzusehen. Eine Aufnahme und vor und zurückspulen oder Pause ist aus seelischen und psychischen Gründen zum Glück nicht möglich. Da bin ich sehr froh denn meine Frau- die im Geiste eher schlicht ist – schaut sich diesen Sender tatsächlich an, ja sogar im Beisein meiner Kinder. Ich finde gut dass uns der Staat davor schützen möchte. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf Hardware-Ebene diesen geistigen Müll zu blockieren ?

  12. Ich habe einen Humax-Recorder und da funktioniert bei den RTL-HD sendern das Vorspulen auch nicht, ohne HD geht’s noch, so dass ich mir jetzt die Sendungen in schlechterer Qualität anschaue, obwohl ich den HD-Recorder extra wegen HD gekauft habe. Auf meine Beschwerde bei Humax wurde mir dann geantwortet, dass wir ja noch froh sein könnten, dass wir überhaupt noch aufnehmen können, in Frankreich ging das nach der Einführung der HD-Sender so wie bei Kabel Deutschland jetzt auch nicht mehr. Daraufhin sind die Leute auf die Barrikaden gegangen, dann hat man die Aufnahmen wieder zugelassen, allerdings mit nur 1 Tag Verfügbarkeit der Aufnahme!!! Deshalb kann man nur zur Revolution gegen HD aufrufen, überschwemmt den Laden mit Beschwerden!

    • Ich bin gespannt wann Pro7 HD und die anderen HD Sender diese Restriktionen auch einführen werden. Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob die Aufnahme der HD Sender über Satellit funktioniert. Wenn ja wird Kabel Deutschland immer weniger Kunden haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.