Startseite: Multimedia Blog > Hardware > HDTV > Info > Störungen bei Super RTL HD – Tipps zur Lösung finden Sie hier!

Störungen bei Super RTL HD – Tipps zur Lösung finden Sie hier!

Empfangsstörungen bei Super RTL HD. Was kann ich unternehmen, um die Störungen bei Super RTL HD abzustellen? Hier gibt es Tipps und Tricks zur Beseitigung.

Störungen Super RTL HD

Nach der Einspeisung von Super RTL HD habe ich den Sender über ein Senderupdate gefunden und in meine Favoriten aufgenommen. Seit dem habe ich große Empfangsstörungen bei Super RTL HD. Alle anderen HD Sender funktionieren ohne Probleme. Super RTL HD wird auf der Frequenz 11.641 MHz (Horizontal, SR 22000, FEC 3/4, DVB-S2, 8 PSK) ausgestrahlt. Auf dieser Frequenz befinden sich auch andere Sender wie RTL HD, RTL2 HD und VOX HD.

Fehlerursachen bei Super RTL HD

Eine mögliche Störquelle bei Super RTL HD können schnurlose Telefone (DECT) darstellen. Diese könnten sich mit Empfangsstörungen auf die Frequenz 11.641 MHz legen. Man sollte jetzt prüfen, ob auch andere Sender von diesen Störungen betroffen sind. Schauen Sie sich die Sender DMAX, Sport 1 oder Sonnenklar TV an. Diese liegen auf der Frequenz 12.480 MHz. Sind jetzt auf beiden Frequenzen Störungen der Sender festzustellen, kann man schon fast davon ausgehen, dass es an einem DECT Telefon liegt. Oft liegt es an der schlechten Abschirmung der Telefone.

Tipps und Tricks zur Beseitigung der Störungen bei Super RTL HD

Ich würde als ersten DECT Telefon abschalten. Stecker der Basisstation entfernen und das schnurlose Telefon abschalten (Akku entfernen). Jetzt wieder den Sender Super RTL HD prüfen. Ich hoffe bei Ihnen tritt der Fehler jetzt auch nicht mehr auf. Bei mir war es so. Ich habe mein DECT Telefon dann an einem anderen Platz aufgestellt. Die Störungen waren danach nicht mehr vorhanden. Früher stand das Telefon direkt neben dem Receiver.
Sollte das Problem immer noch bestehen, hilft es eigentlich nur noch, die Kabel vom Receiver so gut wie möglich abzuschirmen. Dabei ist das Koaxialkabel und die Steckerverbindung am wichtigsten. Versuchen Sie diese Sachen gut abzuschirmen
In einigen Fällen könnte es auch helfen die Antenne nochmal genau auszurichten.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.