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Sound im Auto verbessern – So funktioniert es kostengünstig!

Der Sound im Auto kann einfach und kostengünstig verbessert werden. Dazu muss kein neues HIFI System verbaut werden. Das Dämmen der Türen bewirkt Wunder. Was wird dazu benötigt?

Sound im Auto

Fast in jedem Auto ist ein Radio mit Lautsprechern verbaut. Viele Radios sind mit CD Player und USB Anschluss ausgestattet. Somit kann jeder seine Lieblingsmusik im Auto hören. Viele Autofahrer sind jedoch mit dem Sound im Auto nicht ganz zufrieden. Sie wünschen sich mehr Bass oder einfach ein besseres Klangbild. Bei vielen Autoherstellern werden deswegen auch Premium Soundpakete angeboten. Diese unterscheiden sich gegenüber der Serienanlage meist durch mehr Lautsprecher und eine höhere Ausgangsleistung. Diese Premiumpakete kosten jedoch eine Menge Geld. Aus diesem Grund wird es bei vielen Neuwagen nicht geordert.

Der Sound in den meisten Autos hört sich mit den Serienlautsprechern auch ganz gut an. Legt man jedoch Wert auf mehr Akustik und Bass, wird die Serienanlage schnell an ihre Grenzen kommen. Mit zunehmender Lautstärke hört sich der Bass sehr blechern/hohl an oder es fängt in den Türen an zu vibrieren oder zu knarren. Dem kann Abhilfe geschaffen werden.

Sound im Auto verbessern

Es gibt viele Möglichkeiten den Sound im Auto zu verbessern. Der erste Gedanke ist oft der Einbau eines neuen Radios oder andere Lautsprecher/Boxen einzubauen. Oder man spielt mit dem Gedanken den Bass durch ein Subwoofer aufzumotzen. Das wird in den meisten Fällen gemacht. Diese Überlegungen hatte ich auch, jedoch hatten mich der Preis und der fehlende Platz im Kofferraum gestört. Es gibt auch diese Reserverad Subwoofer. Wenn man auf das Reserverad verzichten kann, oder mit einem Notfallset leben kann, wäre das vielleicht eine gute Alternative. Vom Preis mal abgesehen. Den Subwoofer mit Strom zu versorgen und ans Radio anzuschließen ist nicht ganz so einfach. Außerdem wird ggf. noch eine Endstufe benötigt. Was die Kosten schnell in die Höhe treibt.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Sound zu verbessern, ohne die Boxen oder das Radio auszutauschen. Ich habe meine Türen im Auto gedämmt.

Türen dämmen – Bewirkt Wunder im Auto!

Die Lautsprecher sind ja immer in den Türen verbaut. Somit dient die Tür als Klangkörper für die Lautsprecher. Da die Türen innen hohl sind und aus Blech bestehen wird der Sound durch die Charakteristik der Türen verschlechtert. Der Bass hört sich nicht richtig gut an und verfliegt irgendwie. Bei hoher Lautstärke hat bei mir die Türinnenverkleidung vibriert und geknarrt. Das war sehr störend und hat meinem Musikgenuss erheblich geschadet. Deswegen musste Abhilfe her. Ich wollte jedoch nicht zu viel Geld ausgeben und mir ein neues Hifi System inklusive Boxen einbauen. Dadurch wird der Sound/Klang bestimmt besser aber das optimale ist es auch nicht, weil die Tür immer noch den Sound negativ beeinflusst. Man ärgert sich nachträglich nur darüber, dass man so viel Geld ausgegeben hat und er Unterschied nicht so groß wie erhofft ist. Möchte man einen guten Sound in seinem Auto haben, kommt man ums Türendämmen nicht herum.

Ich habe alle vier Türen in meinem Auto (Ford Mondeo MK4 Modell 2008) gedämmt. Vom Ergebnis bin ich mehr als begeistert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hätte nie gedacht, dass das Türen dämmen so viel ausmachen würde. Der Sound im Auto klingt jetzt richtig gut. Der Bass hört sich satt und druckvoll an. Kein Unterschied zu vorher. Ich denke immer, dass ich einen Subwoofer im Kofferraum zu stehen habe. Es klappert und vibriert nicht mehr in den Türen. Auch bei sehr lauter hoher Lautstärke. Das sieht oder hört man erst mal, was mit den Serienlautsprechern alles möglich ist. Der Sound hat sich um 100% verbessert. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ein super Nebeneffekt ist, das sich die Türen beim Schließen ganz anders anhören. Dieses blecherne Klingen ist verschwunden. Klingt wie bei den Autos der Oberklassen. Man braucht nur an die Türen zu klopfen und bekommt jedes Mal ein breites Grinsen im Gesicht.

Vorteile Türen dämmen?

Durch das Türen dämmen wird die Eigenresonanz des Bleches unterbunden. Bei lauter Musik wird das Türblech in Schwingungen versetzt und das kann zu Vibrationen führen. Das wird durch das Dämmen unterbunden. Das Blech wird nicht mehr in Schwingungen versetzt.

Durch das Abdichten des Innenblechs wird ein geschlossenes Gehäuse für den Bass geschaffen. Der Bass kann somit nicht mehr entweichen und klingt viel besser. Normale Standlautsprecher oder HIFI Boxen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

Zum Test könnte man den Lautsprecher aus seinen Wohnzimmerboxen ausbauen und sich den Sound anhören. Man wird schnell merken, dass die Boxen nicht mehr gut klingen. Dieser Effekt wird durch das Türen dämmen umgangen.

Benötigtes Material – Türen dämmen

Ich habe zum Türen dämmen Alubutyl-Matten und Bitumenmatten verwendet. Mein Alubutyl war noch etwas leichter als die Bitumenmatten. Ich habe mir eine 500x50cm Alubutyl Rolle gekauft. Das entspricht 2,5 Quadratmeter. Das sollte für 4 Türen reichen. Das Alubutyl hat eine Dicke von 2,2mm und wiegt 3,85kg pro Quadratmeter. Eine Rolle kostet ca. 80 Euro. Es gibt die Rollen auch mit anderen Abmaßen. Ich habe das Außenblech mit Bitumenmatten und das Innenblech mit Alubutyl gedämmt. Ich habe von dem Alubutyl und den Bitumenmatten zusammen ca. 3 Quadratmeter verbaut.

Es können auch Bitumenmatten zum Dämmen eingesetzt werden. Das Alubutyl lässt sich etwas besser verarbeiten, da ist besser zugeschnitten werden kann und noch besser für Car HIFI sein soll.

Beide Materialien sollten zum besseren Verkleben mit einem Heißluftfön erwärmt werden. Diesen bekommt man für ca. 16 Euro bei Amazon.

Waschbenzin oder Spiritus zum Entfetten der Tür. Ein Cuttermesser zum Schneiden der Dämmung.

Gesamtkosten für einen Ford Mondeo (der hat wirklich große Türen) ca. 150 Euro.

Einkaufsliste Türen dämmen


Reckhorn Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m²


Mannesmann Heissluftgebläse 2000 W mit 4-tlg. Zubehör, M49500


favorit 1270 Spiritus 1 Liter Flasche


Connex COXB897930 Universalmesser Profi mit 6 Klingen


Bitumenmatte, Anti/Droehn/Matte, 50x20cm, selbstklebend (8 Stück)

Anleitung Türen dämmen

Als erstes sollte man sich die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung besorgen. Das ist bei jedem Hersteller etwas anders. Meist jedoch sind die Schrauben im Türgriff und außen an der Türverkleidung zu finden.

Ich habe als erstes mit der Beifahrerseite begonnen, weil die Türverkleidung etwas einfacher zu demontieren war.

Wenn die Türverkleidung demontiert ist, kommt der Spritzschutz zum Vorschein. Dieser muss auch komplett entfernt werden. Ich habe den Spritzschutz mit einem Cuttermesser entlang der Klebenaht abgeschnitten. Die Klebereste müssen nicht unbedingt entfernt werden. Darauf kann der Spritzschutz nachträglich wieder angeklebt werden oder die Klebenaht wird mit dem Alubutyl verdeckt.

Jetzt kann der Lautsprecher und die Fensterhebersteuerung abgeschraubt werden. Das Fenster würde ich geschlossen lassen.

Nachdem alles abgebaut wurde, muss die Tür von der Hohlwachsversiegelung entfettet werden. Da sonst die Matten nicht richtig kleben. Dazu einfach Spiritus oder Waschbenzin auf einen Lappen geben und alles gründlich säubern. Wenn dieser Schritt erledigt ist, kann mit dem Verkleben der Bitumen- oder Alubutyl-Matten begonnen werden. Bei der Tür gibt es ein Außen- und ein Innenblech. Ich habe das Außenblech mit Bitumenmatten gedämmt.

Meine Bitumenmatten haben eine Größe von 25x10cm. Diese Größe ist perfekt. Die Bitumenmatten lassen sich in der Tür gut platzieren. Ich habe mir erst die richtige Klebeposition in der Tür gesucht und erst dann habe ich die Folie entfernt und die Matte angeklebt. Wichtig ist, dass die Matte schön fest angedrückt ist. Man kann die Bitumenmatte auch vorher mit dem Heißluftfön erwärmen. Dann wird sie weicher und lässt sich besser verarbeiten. Ich habe die Bitumenmatten vor dem Einbau in die Sonne gelegt und nach dem Verkleben mit dem Heißluftfön erwärmt und nochmal fest angedrückt. Beim Erwärmen merkt man schnell, wie sich die Bitumenmatte richtig ans Blech zieht und sich perfekt dem Türprofil anpasst. Ich habe ca. 21 Bitumenmatten in die Beifahrertür geklebt.

Jetzt kann das Innenblech weiter bearbeitet werden. Dazu habe ich Alubutyl verwendet. Ich habe zuerst die großen Löcher ausgemessen und mir dafür passende Stücke geschnitten. Es sollten alle Löcher am Innenblech abgedichtet werden. Wenn alle Löcher mit dem Alubutyl verklebt sind, wir auch der Spritzschutz nicht mehr verwendet.

Man sollte aufpassen, dass die Alubutyl Matten nur soweit zur Außenkante geklebt werden, damit alles durch die Türverkleidung abgedeckt wird. In der Lautsprecherregion darf ruhig etwas mehr gedämmt werden. Sonst habe ich überall nur eine Schicht verklebt. Wenn alle Löcher verklebt sind, kann man das Alubutyl noch etwas mit dem Fön erwärmen und nochmal fest andrücken. Jetzt Lautsprecher und Fenstersteuerung wieder anschrauben.

Vor der Montage der Türverkleidung sollte man prüfen ob noch alles funktioniert. Fensterheber, Zentralverriegelung und Lautsprecher.

Die Vorgehensweise ist bei allen vier Türen gleich. Man sollte ein bis zwei Tage für das Dämmen der Türen einplanen.

Heckklappe Kofferraum dämmen

Zum Schluss habe ich die Heckklappe vom Kofferraum gedämmt. Das Prinzip ist wie beim Türen dämmen. Kofferraumverkleidung entfernen und die Alubutyl Matten sorgfältig und ordentlich anbringen. Bei der Heckklappe sollte man bedenken, dass die Gasdruckfedern (Heckklappendämpfer) das Gewicht der Heckklappe evt. nicht mehr richtig tragen können. Meine Dämpfer waren 5 Jahre alt. Die Heckklappe wurde von den Dämpfern nicht mehr komplett geöffnet. Ich habe die Dämpfer gehen neue Gasdruckfedern ausgetauscht. Jetzt funktioniert es wunderbar. Ich habe die Gasdruckfedern aus dem Zubehör besorgt. So konnte ich eine Menge Geld sparen. Original Ford Teile hätten das Dreifache gekostet.

Heckklappe gedämmt



7 Kommentare

  1. Hallo!
    Super Anleitung. Habe auch einen Mondeo der bisschen klappert.
    Wie viel Alubutyl hast du jetzt für die Türen (ohne Heckklappe) benötigt?
    Und wieviel von den Bitumenmatten für die Türen?
    Kennst du günstige Bezugsadressen für Alubutyl und Dämmstoffmatten?

    Viele Grüße,

    T. Schneider

    • Für eine Tür habe ich ca. 15-20 Bitumenmatten benutzt. Ich habe mir eine Rolle à 5 Quadratmeter Alubutyl gekauft. Das reicht für die Türen. Damit konnte ich noch die Heckklappe dämmen und es ist immer noch etwas übrig. Über die Links im Betrag kannst du das Zeug relativ günstig erwerben.

  2. servus ,
    ich bin Alain und ich fahre ne Skyline R34 GTT und ich hätte gern wenn du machst mir ne angebot !?
    für komplet soundanlage ohne radio weil habe ich schon drin

  3. Pingback: Lautsprecher tauschen : Ford Galaxy Mk 3 & S-Max Mk 2

  4. Super Anleitung.

  5. Tolle Anleitung! Ich habe dazu noch eine Rückfrage: Ich gehe also mit einem in Spiritus getränkten Lappen durch die Öffnungen im Blech in die Tür rein und wische die Holhraumversiegelung vom Außenblech ab. Ich stelle es mir aber ausgesprochen schwierig bis unmöglich vor, dabei exakt eine solche Fläche des Blechs blankzuwischen, die den Abmessungen der Bitumenplatte entspricht. Ich werde also entweder rings um die aufgeklebte Matte noch freigewischte Stellen haben, die dann keinen Korrosionsschutz mehr haben. Oder Teile der Matte kleben an den Rändern nicht richtig, weil dort noch Hohlraumversiegelung am Blech ist. Dann kann sich Wasser in der Fuge sammeln und zumindest ein Stück weit hinter die Matte laufen.
    Die sicherste Methode scheint mir daher zu sein, das Blech deutlich großflächiger von der Hohlraumversiegelung zu befreien, so dass die Matte auch an den Rändern bombenfest klebt. Dann müsste man m.E. aber doch die freibleibenden Blechstellen mit neuer Holhraumversiegelung einsprühen, oder? Was für ein Produkt nimmt man da?
    Ich stelle mir das wie gesagt sehr schwierig vor, wenn man mit der Hand gerade so durch die 16cm-Lautsprecheröffnung greifen kann und im Prinzip nichts sieht, während man wischt oder klebt.
    Ideal wäre es, wenn es Matten gäbe, die direkt auf der Holhraumversiegelung kleben.
    Bei meinem letzten Fahrzeug hatte der Carhifi-Händler übrigens auch das Außenblech mit Alubutyl gedämmt, stammt eine Bitumenmatte zu verwenden. Ist das eine Option bzw. welche Vor- oder Nachteile hat das?

    • Hallo Martin,

      an meinem Ford war nicht mehr so viel Hohlraumversiegelung drauf. Ich habe einfach den Lappen genommen und so gut gewischt wie ich konnte. Es ist sehr schwierig, jede freie Fläche zu bekleben. Das stimmt. Ich glaube das ist auch gar nicht notwendig. Das Innenblech um den Lautsprecher sollte so gut wie möglich abgedichtet werden. Das Bekleben des Außenbleches sorgt auch dafür, dass sich das Schließen der Türen sehr gut anhört. Wenn du dagegen klopfst, könnte man bei mir denken, meine Türen sind mit Beton ausgegossen. Es hört sich nicht mehr nach Blech an.
      Du solltest einfach versuchen, so gut wie möglich das Blech zu bekleben. Wenn du nicht jede Stelle erwischst, ist das gar nicht schlimm.

      Beste Grüße

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