Startseite: Multimedia Blog > Hardware > Technik > Kabel Deutschland Receiver – Eine gute Lösung?

Kabel Deutschland Receiver – Eine gute Lösung?

Wie gut ist der HD Receiver von Kabel Deutschland? Lohnt sich eine Anschaffung? Welche Vorteile bietet der HD Receiver? Hier können Sie meinen Erfahrungsbericht lesen.

Angebot von Kabel Deutschland

Kabel Deutschland bietet bei den Paketen „Kabel Komfort HD“ und „Kabel Komfort Premium HD“ einen HD Receiver mit Aufnahmefunktion (HD Recorder) an. Dieser ist im Preis der beiden Pakete enthalten.

Technische Daten HD Receiver mit Aufnahmefunktion (HD Recorder)

Der HD Receiver besteht aus einem schwarzen Plastikgehäuse.
– 320-GB-Festplatte
– 4 eingebaute Tuner
– HDMI-Anschluss
– 2 USB-Schnittstellen
– Netzwerkanschluss (WLAN über USB möglich)
– 2 SCART-Anschlüsse
– Analoge Audio- und Video-Anschlüsse (Chinch)
– digitaler Audioausgang (optisch)

Erfahrungsbericht HD Receiver mit Aufnahmefunktion (HD Recorder)

Der HD Receiver wird in einem schwarzen Plastikgehäuse geliefert. Er macht zwar keinen hochwertigen Eindruck wirkt aber auch nicht billig. Die Verarbeitung ist gut. Wichtiger sind die technischen Daten. Diese klingen laut Datenblatt sehr überzeugend. Für das Bild und den Sound stehen digitale Anschlüsse zur Verfügung. Ich habe den HD Receiver über HDMI mit dem Fernseher und über den optischen Ausgang mit dem AV-Receiver verbunden. Das funktioniert problemlos. Die analogen Anschlüsse habe ich noch nicht genutzt.

Einstellungen HD Receiver

Die Sender werden automatisch gesucht. Der Sendersuchlauf dauert nicht lange und es werden alle Sender angezeigt (verschlüsselt und unverschlüsselt). Der Receiver sucht automatisch nach Software-Updates. Diese Funktion kann auch deaktiviert werden. Es kann ein Jugendschutz PIN vergeben werden und die Erstellung von Favoriten (Sender) funktioniert schnell und zuverlässig. Auch das Ordnen der Sender geht einfach und schnell.

Menü HD Receiver

Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet. Alle Funktionen sind schnell zu erreichen. Der HD Receiver ist intuitiv bedienbar. Der EPG Programm Guide zeigt die Informationen bis zwei Wochen im Voraus an. Die Programminformationen werden für 10 Sender gleichzeitig angezeigt.

Selcet Video Funktion

Die Selcet Video Funktion von Kabel Deutschland steht bei diesem Receiver zur Verfügung. Dort können Filme oder Sendung auf Abruf angeschaut werden. Das Angebot ist sehr gut. Aktuelle Filme aus den Videotheken sind hier zu finden. Es kommen auch immer mehr HD Filme dazu. Diese Filme sind kostenpflichtig. Ein Film kostet zwischen 2 und 4 Euro. Der Film kann dann 48 Stunden geschaut werden. Der Film kann gestoppt werden und am nächsten Tag weiter geschaut werden. Viele Filme und Sendungen sind auch kostenfrei. Das Angebot wird übers Internet aktualisiert. Der Film wird schauen über das Kabelnetz übertragen.

Aufnehmen mit dem HD Receiver

Der HD Receiver hat 4 Tuner und eine 320 GB Festplatte integriert. Das reicht für ca. 200 Stunden Aufnahmen. Die Aufnahme Funktion ist sehr komfortabel. Das aktuelle Programm wird immer in Hintergrund aufgezeichnet. Man kann das aktuelle Programm jederzeit stoppen, zurückspulen und zum Live-TV zurückkehren. Es gibt keinen Qualitätsunterschied zwischen Live-TV und aufgezeichneten Sendungen/Filme.
Dank der 4 Tuner kann von 4 unterschiedlichen Sendern (bei eingeschaltetem Zustand von 3) gleichzeitig aufgenommen werden. Die Aufnahmen werden über den Programm Guide mit einem Klick programmiert. Kommt es zu Überschneidungen, sucht der HD Receiver automatisch nach einer Wiederholung.

Fazit

Ich bin mit dem HD Receiver von Kabel Deutschland sehr zufrieden. Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten. Der HD Receiver ist einfach zu bedienen und bietet alle Möglichkeiten des zeitversetzten Fernsehens.



3 Kommentare

  1. Wen mein Reciver sich nicht eimal im Monat aufhängen würde,und wen ich dann nur den Stecker aus der Steckdose nehmen müßte oder manchmal sogar auf Werkseinstehlung gehen muss ,würde ich dem Bericht zustimmen Gruss Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.