Startseite: Multimedia Blog > DLNA, UPnP > Hardware > Streaming > 300 Mbit Router mit Dual Band – Welches Modell?

300 Mbit Router mit Dual Band – Welches Modell?

300 Mbit Router mit Dual Band. Welches Modell ist zu empfehlen? Der Linksys E3000 ist für diese Aufgabe bestens geeignet. Funktionen und Einstellungsmöglichenkeiten werden hier beschrieben.

Erfahrungsbericht Linksys E3000

Wer einen High-Performance Wireless-N-Router sucht, ist mit dem Linksys E3000 gut beraten. Es sind alle wichtigen Router-Funktionen enthalten. Der Router hat auch einen integrierten UPnP AV Media Server. Damit können Video- und Mediendaten gestreamt werden. An dem USB Port kann eine Festplatte oder ein USB Stick angeschlossen werden. Der Router besitzt vier Gigabit Ethernet-Ports, verfügt über einen Internet-Gastzugang und Kinderschutzfunktion.

Kaufgrund für mich war, dass der Router zwei parallele Frequenzbänder anbietet. 2,4 und 5 GHz. Sie können damit 2 WLAN Netz gleichzeitig betreiben. Eins mit 2,4 GHz und das andere mit 5 GHz. Das finde ich sehr praktisch. Damit werden die Probleme mit der gemeinsamen Bluetooth und WLAN-Nutzung umgangen. Die Einrichtung ist sehr einfach und schnell erledigt. Das Galaxy Tab 10.1 funktioniert mit dem 5 GHz Netz wunderbar. Ich kann diesen Router nur weiterempfehlen.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.