Startseite: Multimedia Blog > Hardware > Datenvolumen Verbrauch ermitteln – Mit dieser App funktioniert es!

Datenvolumen Verbrauch ermitteln – Mit dieser App funktioniert es!

Datenvolumen Verbrauch einfach und schnell ermitteln? Welche Software wird benötigt? Schnell und einfach funktioniert es mit einer App. Hier finden Sie einen kurzen Bericht.

Vertrag mit Datenvolumen

Mit dem Handy, Smartphone, Tablet oder Netbook möchte man heute mobil ins Internet gehen. Dafür wird ein Vertrag mit einem Datentarif benötigt. Es gibt Datentarife von 30 bis 5000 MB. Welcher Datentarif gebucht werden soll, hängt natürlich vom Benutzer und der Internetnutzung ab. Wurde der passende Datentarif ausgewählt möchte man auch ermitteln wie viel Traffic (Daten) verbraucht wurde.

App für Datenvolumen Verbrauch ermitteln

Mit der App 3G Watchdog kann man den gesamten Verbrauch des Datenvolumen ermitteln. Die App zählt den Verbrauch für mobile Verbindung (4G, 3G, Edge, GPRS) und überwacht auch die Datenverbindung im WLAN.

Unersetzlich bei Verträgen mit begrenzten Datenvolumen

Ist das Datenvolumen auf ein bestimmtes Limit begrenzt und bei Überschreitung fallen sofort Kosten an, ist die App 3G Watchdog unersetzlich. Die App zeigt immer das aktuell verbrauchte Volumen an und warnt rechtzeitig vor Überschreitung.

Einstellungen 3G Watchdog

Bei der App kann das monatliche Datenvolumen (z.B. 300 MB) eingegeben werden. Eine Wahrung wird ausgegeben wenn z.B. 70% verbraucht sind. Dieser Wert ist frei wählbar. Man erhält eine detailliert Übersicht zum Datenverbrauch. In der Taskleiste wird ein Symbol eingeblendet, die den aktuellen Status (Verbrauch) anzeigt. Je nach Verbrauch ändert das Symbol die Farbe (Grün, Orange, Rot). Somit hat man den aktuellen Verbrauch immer im Blick und kann schnell erkennen, welches Datenvolumen schon verbraucht wurde.

Voraussetzungen 3G Watchdog

Die App funktioniert auf Android Geräten. Bei einigen Samsung Geräten soll es wohl etwas Probleme beim Zählen der Daten geben. Bei meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 konnte ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.