Startseite: Multimedia Blog > Bluetooth > Musik vom Smartphone an AV Receiver senden – Bluetooth Musikempfänger

Musik vom Smartphone an AV Receiver senden – Bluetooth Musikempfänger

Amazon Music vom Android Smartphone an AV Receiver senden. Smartphone mit AV Receiver verbinden. Bluetooth Adapter mit digitalen Ausgang. Musik vom Smartphone verlustfrei an AV Receiver senden.

Musik vom Smartphone an AV Receiver senden

Das Smartphone wird immer mehr zur zentralen Steuerung für Multimedia Geräte im Haushalt. Mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7) lässt sich unsere Fire TV BoxAV Receiver, Synology Diskstation, Samsung TV und der XBMC Media Server steuern. Meine Musik beziehe ich derzeit von Amazon. Die Amazon Music App gefällt mir sehr gut und lässt sich kinderleicht bedienen. Vor meinem Samsung Galaxy S7 hatte ich ein iPhone 6. Damit war es ohne Probleme möglich, von der Amazon Music App die Musik an Apple oder Fire TV zu senden. Die Option „Wiedergeben auf…“ gibt es unter Android leider nicht. Die Amazon Music App kann nicht dazu bewegt werden, die Musik an ein anderes Gerät zu streamen. Das hat mich natürlich sehr geärgert, da es mit dem iPhone 6 ohne Probleme funktioniert.

Ich habe eine Menge Apps für Andorid getestet, jedoch konnte ich mit keiner ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Die meisten Apps konnten nur lokal auf dem Smartphone verfügbare MP3s streamen. Musik über die Amazon Music App zu streamen war nicht möglich. Somit blieb mir nur die Möglichkeit, meine Musik aus der Amazon Music App über einen Bluetooth Adapter an meinen AV Receiver zu senden. Ich habe einen Logitech Bluetooth Empfänger im Einsatz gehabt. Die Soundqualität hat mich jedoch sehr enttäuscht.

Mit dem iPhone habe ich meine Musik direkt an die Fire TV Box (angeschlossen über HDMI und digital Audio) gesendet. Die Tonqualität war ausgezeichnet. Kein Brummen wenn keine Musik spielte. Der Lautstärkepegel war sehr gut und die Bässe wurden satt und kraftvoll wiedergegeben.

Mit meinem Android Smartphone musste ich den Umweg über meinen Logitech Bluetooth Empfänger gehen. Die Soundqualität war im Gegensatz zum Streaming über die Fire TV Box miserabel. Der Ausgangspegel war sehr leise. Ich muss den AV Receiver sehr laut stellen. Bässe und Höhen wurden sehr schlecht wiedergegeben. Bei aktiver Verbindung fingen die Boxen an zu brummen, wenn keine Musik abgespielt wurde. Ein Musikgenuss war mit dem Logitech Empfänger nicht möglich. Es musste schnell eine Lösung her, damit ich mit meinem Android Smartphone Musik aus der Amazon Music App in guter Qualität hören kann.

Philips AEA2700 Bluetooth Musikempfänger – Bluetooth Musik Adapter mit digitalen Audioausgang

Durch Zufall bin ich auf den Philips AEA2700 Bluetooth Musikempfänger gestoßen. Was mir zuerst sehr gut gefallen hat, ist der digitale Audioausgang. Der Bluetooth Adapter kann über ein optisches oder koaxial Kabel mit dem AV Receiver verbunden werden. Mein alter Logitech Adapter wurde nur über eine Chinch Verbindung angeschlossen.


Philips AEA2700 Bluetooth Musikempfänger (NFC, Multipair) silber


CSL – 0,5m HQ Platinum Toslink (optisch/digital) Kabel (S/PDIF Audio Kabel) | 0,5 Meter

Der Philips Bluetooth Adapter ist mit einer HiFi-Technologie (aptX und AAC) ausgestattet. Dadurch erhält man einen kräftigen und kristallklaren Klang. Der Adapter ist mit den neuesten Andorid- und Apple iOS Smartphones kompatibel.

Philips Bluetooth Musikadapter

Philips Bluetooth Musikadapter

Die Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S7 funktioniert ohne Probleme. Der Klang über die Amazon Music App ist ausgezeichnet. Ich bin total begeistert. Ich kann keine Unterschiede zum Streaming über die Fire TV Box hören. Auch wenn ich meine Musik direkt über die Amazon Music App von der Fire TV Box abspiele, höre ich keine Qualitätsunterschiede zum Streaming über den Bluetooth Adapter.

Philips Bluetooth Musikadapter an Onkyo AV Receiver

Philips Bluetooth Musikadapter an Onkyo AV Receiver

Viele Amazon Music App Nutzer haben sich schon über den Mangel beschwert, dass man über die Amazon Music App unter Android, die Musik nicht auf andere Geräte streamen lassen kann. Das finde ich auch bedauernswert und verstehe es nicht, warum Amazon diese Funktion unter Android nicht zur Verfügung stellt.

Fazit

Wenn Sie Amazon Music, Spotify oder andere Musik Dienste verwenden und Ihre Musik an einen AV Receiver streamen möchten, kann ich den Einsatz des Philips Musikadapters nur empfehlen. Sie können den gesamten Ausgabe-Sound des Smartphone an den AV Receiver leiten. Sie erhalten einen kräftigen und kristallklaren Sound.



Ein Kommentar

  1. Hey danke für den wunderbaren Bericht !
    Ich hab mir den Philips AEA2700 auch gekauft, möchte ebenso damit über die Musikanlage Musik hören.

    Gern würde ich dies über Amazon Echo Steuern, hoffe dies funktioniert .
    Kann man mit dem Audiochinchkabel auch in den freien Eingang von Phono oder Radio ,da alles andere schon belegt ist ,oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Danke Frank

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.