Startseite: Multimedia Blog > App > Whats App Call – Telefonfunktion und neuer Look

Whats App Call – Telefonfunktion und neuer Look

Der bekannteste und am meisten genutzte Messenger hat in den letzten Wochen mit der Einführung der Telefonfunktion von sich Reden gemacht. Nach mehrmaligem Verschieben der Veröffentlichung, ist die Nutzung allerdings immer noch nur Nutzern von Android-geräten vorbehalten. Ein Termin für das iPhone und andere steht noch nicht fest.

Die Telefonate laufen über das Inernet und benutzen Server der Facebook-Gruppe.

Die Whats App Telefonfunktion – ein Test

Nach einigen Versuchen fällt das Urteil positiv aus. Die Verständlichkeit untereinander ist gut, der Aufbau der Verbindung geht schnell. Durch Betätigung des Telefonsymbols im Chatfenster oder alternativ über die Auswahl der gewünschten Person in der Anrufliste wird der Anruf eingeleitet.

WhatsApp - Anruf aus dem Chatfenster

WhatsApp – Anruf aus dem Chatfenster

WhatsApp - Anruf aus der Anrufliste

WhatsApp – Anruf aus der Anrufliste

Nutzt man die Whats App Call Funktion in einem stabilen Wlan Netz, ist kein Unterschied zu einer normalen Telefonverbindung erkennbar. Im mobilen Netz ist die Qualität sehr von der Stabilität des Netzes abhängig. Von der Nutzung der Anruffunktion im mobilen Datennetz ist abzuraten, da durch das Telefonieren über Whats App das Datenvolumen verbraucht wird. Pro Minute fallen ca. 1,5 MB an.

Für andere Anbieter wie z.B. Skype bedeutet das harte Konkurrenz. Auch Mobilfunkanbieter merken die Einführung der neuen Funktion bereits an sinkenden Umsätzen besonders bei Auslandsverbindungen. Denn auch von dort fällt keine zusätzliche Gebühr an.

Optisches Update bei Whats App

Whats App bekommt darüber hinaus einen neuen Look. Noch im April soll die neue Version verfügbar sein.

Vorerst wird die neue Version auch nur für Android ausgeliefert. Im Playstore wird es in den nächsten Tagen erwartet. Momentan kann der Download nur auf der offiziellen Whats App Seite veranlasst werden.

Das neue Design lehnt sich sehr an das Erscheinungsbild von Android Lollipop an. Es werden mehr geometrische Formen und kräftigere Farben verwendet. Hinter der Büroklammer, dort, wo die Anhänge ausgewählt werden können, wird die optische Veränderung am deutlichsten. Die Anordnung der Funktionen und die Funktionen selbst ändern sich nicht.

WhatsApp - Neue Optik hinter der Büroklammer

WhatsApp – Neue Optik hinter der Büroklammer



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.