Startseite: Multimedia Blog > App > Neue Funktionen im Blackberry Messenger BBM – Was ist neu?

Neue Funktionen im Blackberry Messenger BBM – Was ist neu?

Der bekannte Blackberry Messenger BBM wird um zwei weitere Optionen erweitert. Blackberry führt Custom PINs ein und es gibt den BBM ohne Werbung. Neue Features für Android und iPhone stehen auch zur Verfügung.

Neue Funktionen im BBM

Der BBM wird in meinen Augen immer attraktiver. Der Messenger funktioniert schon lange unter Android, iPhone und Windows Phone. Damit kann er wie WhatsApp auf fast jedem Smartphone genutzt werden. Mit dem neuen Update soll eine Unterstützung für Smartwatches mit Android Wear möglich sein. Gesichert werden kann der BBM beim iPhone zukünftig mit der Apple TouchID. In Gruppen-Chats können jetzt auch Fotos geteilt werden.

Das Blackberry mit dem Messenger auch Geld verdienen möchte, wird bei den sogenannten Stickern sichtbar. Diese können für einen kleinen Betrag zusätzlich erworben werden.

Blackberry BBM Sticker

Blackberry BBM Sticker

Die Werbung im BBM Feed kann für einen Dollar im Monat abgeschaltet werden. Mich stört die Werbung dort nicht, weil ich diese Funktion nicht oft nutze.

Blackberry BBM Feeds Werbung

Blackberry BBM Feeds Werbung

Blackberry will auch eine individuelle PIN anbieten. Diese soll für zwei Dollar gemietet werden können. Derzeit wird die PIN automatisch generiert. Die PIN kann für Einladungen zum BBM genutzt werden. Dafür kann aber auch die E-Mail Adresse verwendet werden. Diesen Service benötige ich jedenfalls nicht.

Einladung zu BBM senden

Einladung zu BBM senden

Über neue Blackberry Channels sollen Firmen und Unternehmen den Abonnenten Nachrichten zukommen lassen. Ähnlich wie bei Facebook. Diese Channels können durch mehrere Bearbeiter gefüttert werden.

Blackberry möchte sich nicht alleine auf den Verkauf der Geräte verlassen. Das Geschäft mit Sicherheitssoftware rückt weiter in den Vordergrund. Da hat Blackberry gute Chancen, interessierte Partner zu finden. Ich bin von Blackberry überzeugt. Die vielen neuen Funktionen im OS 10.3 stimmen mich positiv, dass Blackberry den Anschluss noch nicht verloren hat.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.