Startseite: Multimedia Blog > App > Der richtige Messenger fürs Smartphone? – Blackberry Messenger BBM im Test

Der richtige Messenger fürs Smartphone? – Blackberry Messenger BBM im Test

BBM, Blackberry Messenger, Instant Messages mit dem Blackberry versenden, der Dienst ist aber auch für Android, I Phone und Windows Phone erhältlich – ein Test.

Der etwas angeschlagende Hersteller Blackberry bietet einen klassischen Messenger an, der aber verbunden mit seinen Besonderheiten, für jedermann interessant sein könnte.

Anstelle die Identifikation per Handynummer oder Benutzernamen zu realisieren, wird eine individuelle PIN vergeben, mit der man sich mit den Kontakten verknüpft. Man meldet sich mit seiner E-Mail-Adresse bei Blackberry an.

Kontakte knüpft man nur auf Einladung

Die Möglichkeiten, mit jemanden in Kontakt zu treten

Die Möglichkeiten, mit jemanden in Kontakt zu treten

Ist das erstmal etwas aufwendige Anmelde- und Verknüpfungsverfahren abgeschlossen, kann der Messenger intuitiv genutzt werden. Natürlich kann man auch ein Profilfoto und einen Status einstellen.

Ein Chat wird durch den Klick auf einen Kontakt eröffnet. Die Senden-Taste ist in die On-Screen-Tastatur integriert.

Das Eingabefeld beim BBM

Das Eingabefeld beim BBM

Man kann anhand von Symbolen erkennen, ob die Nachrichten den Empfänger erreicht haben und dann auch, ob sie gelesen wurden. Ein blau unterlegtes D bedeutet, dass die Nachricht zugestellt wurde, ein grün unterlegtes R, dass sie gelesen wurde. Seit dem letzten Update bekommt man diese Bestätigungen auch für Bilder und andere Anhänge.

Die Anhänge dürfen eine maximale Datengröße von 16 MB nicht überschreiten.

Anhänge mit dem BBM versenden

Das Eingabefeld bietet links eine Büroklammer zur Auswahl der Anhänge.

Der BBM bietet die Möglichkeit, Bilder aufzunehmen und direkt zu versenden oder aus der Galerie auszuwählen. Standardmäßig ist die versendete Auflösung der Bilder nicht sehr hoch. Eine HD-Version des empfangenen Bildes kann aber beim Absender angefordert werden. Somit kann z.B. das mobile Datenvolumen geschont werden, wenn man das hochaufgelöste Bild erst bei einer vorhandenen Wlan-Verbindung anfordert.

Es können Kontakte, Dateien und Dropbox-Dateien übertragen werden. Eine Sprachnachricht kann ebenfalls aufgenommen und versendet werden.

Besonders ist, dass dem Gesprächspartner auch der aktuelle Standort mitgeteilt werden kann.

Die möglichen Anhänge beim BBM

Die möglichen Anhänge beim BBM

Live Standort mit Geschwindigkeitsanzeige versenden

Sehr erwähnenswert ist die Glympse-Funktion. Aktiviert man Glympse, kann man dem Gesprächspartner für einen selbst zu bestimmenden Zeitraum den aktuellen Standortverlauf freigeben. Das ist praktisch, z.B. wenn man verabredet ist und nicht genau abschätzen kann, wann man sein Ziel erreicht.

Der aktuelle Standortverlauf mit Glympse

Der aktuelle Standortverlauf mit Glympse

Emoticons und Smileys

Rechts neben dem Eingabefeld befindet sich ein Smiley, bei dessen Betätigung man zur Auswahl zwischen diversen Emoticons und Stickern geleitet wird. Emoticons werden klein in den Text eingefügt, Sticker werden groß als einzelne Nachricht verschickt. Eine größere Auswahl an Smileys kann man auch zusätzlich im Shop kaufen. Die Standards sollten aber im Normalfall ausreichend sein.

BBM Emoticons

BBM Emoticons

BBM Sticker

BBM Sticker

Nachricht mit BBM zurückziehen

Nachrichten, die versehentlich geschickt wurden, können durch Antippen zurückgezogen werden. Der Empfänger erhält allerdings eine Mitteilung, dass eine Nachricht gelöscht wurde.

Durch das Nutzen der Timerfunktion kann im Vorfeld bestimmt werden, wie lange die gesendete Nachricht gelesen werden kann. Ob und wofür das sinnvoll ist, müssen die Benutzer selbst entscheiden. Es scheint reichlich unpraktisch, da der Leser die Nachricht gedrückt halten muss. Es gibt aber sicherlich Gelegenheiten, wo es nützlich sein könnte. Diese Funktion kann in den Einstellungen auch komplett deaktiviert werden.

Timerfunktion für Nachrichten

Timerfunktion für Nachrichten

Gruppenchats

Natürlich gibt es die Möglichkeit, Gruppenchats zu eröffnen. Man kann Meetings starten, seinem Kontakt einen anderen Kontakt vorschlagen, sich den Chat kopieren und per E-Mail schicken. Statt einer Nachricht kann man auch ein „Ping“ versenden. Das ist gleich bedeutend mit einem Facebook-Anstupser. Mit der Broadcast Funktion kann mehreren Kontakten die gleiche Nachricht zugestellt werden.

BBM Einstellungen

Abhängig vom Betriebssystem können die persönlichen Einstellungen, wie Benachrichtigungstöne, vorgenommen werden.

BBM Einstellungen

BBM Einstellungen

Nicht getestet wurde die Option, dass die Kontakte in der Statuszeile erkennen können, wenn der Nutzer Musik hört. Musiktitel und Interpret sollen angezeigt werden.

Hat man eine Daten- oder Wi-Fi Verbindung zur Verfügung, kann man unabhängig vom Betriebssystem kostenlos mit seinen BBM Kontakten telefonieren. Nutzen beide Gesprächspartner ein Blackberry ist sogar Videotelefonie möglich.

Wir sind mit dem BBM sehr zufrieden und nutzen ihn auch wegen seiner vielen ungewöhnlichen Optionen ausgiebig.



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.